Gastroenterologie up2date 2007; 3(4): 341-358
DOI: 10.1055/s-2007-995444
Darm/Anorektum

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intestinale Parasitosen und Wurmerkrankungen

Christoph  Beglinger
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Januar 2008 (online)

Kernaussagen

  • Viele durch Parasiten verursachte Infektionen werden verzögert erkannt und diagnostiziert, weil nicht daran gedacht wird.

  • Die Übertragung erfolgt in der Regel durch kontaminierte Nahrungsmittel oder verseuchtes Wasser, seltener von Mensch zu Mensch. Speziell immunsupprimierte Personen sind vermehrt betroffen.

  • Die Amöbeninfektion kann mit zwei Formen erfolgen: der pathogenen Form E. histolytica und der nichtpathogenen Form E. dispar. Mikroskopisch können die beiden Formen nicht unterschieden werden, nur durch spezifische ELISA-Methoden.

  • Kokzidien (Cryptosporidium parvum, Isospora belli, Mikrosporidien) sind Protozoen, welche sowohl beim Tier als auch beim Menschen verschiedene Krankheiten erzeugen können.

  • Die Menge Blastocystis hominis im Stuhl sollte vom Labor vermerkt werden, da die Menge des Erregers mit der klinischen Symptomatik korreliert.

  • Nematoden, welche eine Lungenpassage durchmachen sind: Ascaris lumbricoides, Ancylostoma duodenale, Strongyloides stercoralis; keine Lungenpassage benötigen Enterobius vermicularis, Trichuris trichiura und Trichinella spiralis.

  • Labordiagnostik ist notwendig zum Erregernachweis (in der Regel im Stuhl).

  • Die Therapie ist abhängig vom Erreger.

Literatur

  • 1 Gasbarre L C. Effects of gastrointestinal nematode infection on the ruminant immune system.  Vet Parasitol. 1997;  72 3-4
  • 2 Onah D N, Nawa Y. Mucosal immunity against parasitic gastrointestinal nematodes.  Korean J Parasitol. 2000;  38(4) 209-236
  • 3 Koski K G, Scott M E. Gastrointestinal nematodes, nutrition and immunity: breaking the negative spiral.  Annu Rev Nutr. 2001;  21 297-321
  • 4 Lawrence C E. Is there a common mechanism of gastrointestinal nematode expulsion?.  Parasite Immunol. 2003;  25(5) 271-281
  • 5 Gupta Y K, Gupta M, Aneja S. et al . Current drug therapy of protozoal diarrhoea.  Indian J Pediatr. 2004;  71(1) 55-58
  • 6 Bradley J E, Jackson J A. Immunity, immunoregulation and the ecology of trichuriasis and ascariasis.  Parasite Immunol. 2004;  26 11-12
  • 7 Else K J. Have gastrointestinal nematodes outwitted the immune system?.  Parasite Immunol. 2005;  27(10 - 11) 407-415
  • 8 Magambo J, Njoroge E, Zeyhle E. Epidemiology and control of echinococcosis in sub-Saharan Africa.  Parasitol Int. 2006;  55(Suppl) S193-195
  • 9 Gascon J. Epidemiology, etiology and pathophysiology of traveler’s diarrhea. Epub 2006 Feb 8. Review.  Digestion.. 2006;  73 102-108

Prof. Dr. Christoph Beglinger

Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie

Universitätsspital Basel

Petersgraben 4

CH-4031 Basel

eMail: beglinger@tmr.ch