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DOI: 10.1055/s-2007-995640
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Therapie bradykarder Herzrhythmusstörungen mit passageren Herzschrittmachern
Publication History
Publication Date:
23 April 2008 (online)

Kernaussagen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen sind seltener als tachykarde Arrhythmien, bedeuten aber dennoch für den Intensivmediziner oft eine große diagnostische und therapeutische Herausforderung. Der Wert einer Dokumentation der beobachteten Bradykardie - wenn möglich mit einem 12-Kanal-EKG - kann nicht oft genug betont werden. In Abhängigkeit von der Genese (funktionell, strukturell) und der Symptomatik ist über die Indikation zur Versorgung mit einem temporären, ggf. auch mit einem definitiven System zu entscheiden.
Grundsätzlich sind nur symptomatische Bradykardien behandlungsbedürftig. Eine temporäre Schrittmacherstimulation auf der Intensivstation ist mit transkutanen, transvenösen, transösophagealen und epikardialen Elektroden möglich. Eine regelmäßige Messung der Reiz- und Wahrnehmungsschwelle sowie des Eigenrhythmus des Patienten ist erforderlich.
Beim transvenösen System ist die Hauptkomplikation die Infektion der Elektrode. Daher ist ein prophylaktischer Wechsel der Elektrode alle 72 Stunden notwendig.
Literatur
- 1 Csapo G, Kalesche D. Konventionelle und intrakardiale Elektrokardiographie. Ciba Geigy GmbH und Wehr/Baden 1989: 20-21
- 2 Lemke B, Nowak B, Pfeiffer D. Leitlinien zur Herzschrittmachertherapie. Indikationen, Systemwahl, Nachsorge. Z Kardiol. 2005; 94 704-720
- 3 . European Resuscitation Council . Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation. 2005; 67 [Suppl 1] S39-S86
- 4 Feigl D, Ashkenazy J, Kishon Y. Early and late atrioventricular block in acute inferior myocardial infarction. J AmColl Cardiol. 1984; 4 35-38
- 5 Zimetbaum P, Josephson M E. Use of the electrocardiogramm in acute myocardial infarction. New Engl J Med. 2003; 348 933-940
- 6 Bertolet B D, McMurtrie E B, Hill J A. et al . Theophylline for the treatment of atrioventricular block after myocardial infarction. Ann Intern Med. 1995; 123 509-511
- 7 Gregoratos G, Abrams J, Epstein A E. et al . ACC/AHA/NASPE 2002 guideline update for implantation of cardiac pacemakers and antiarrhythmic devices: summary article: a report of the Amercian College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (ACC/AHA/NASPE Committee to Update the 1998 Pacemaker guidelines). Circulation. 2002; 106 2145-2161
- 8 Ryan T J, Antman E M, Brooks N H. et al . 1999 update: ACC/AHA guidelines for the management of patients with acute myocardial infarction: executive summary and recommendations: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee on Management of Acute Myocardial Infarction). Circulation. 1999; 100 1016-1030
- 9 Grubb B P, Temesy-Armos P, Hahn H. et al . The use of external, noninvasive pacing for the termination of ventricular tachycardia in the emergency department setting. Ann Emerg Med. 1992; 21 174-176
- 10 Grubb B P, Temesy-Armos P, Hahn H. et al . The use of external, noninvasive pacing for the termination of supraventricular tachycardia in the emergency department setting. Ann Emerg Med. 1993; 22 714-717
- 11 Dorsch A. Kardiale Notfallsituationen. München; MMW Medizinverlag 1994: 132-138
- 12 Falk R H, Zoll P M, Zoll R H. Safety and efficacy of noninvasive cardiac pacing. N Engl J Med. 1983; 309 1166-1168
- 13 Heinroth K M, Werdan K. Passagere Schrittmachertherapie: transvenöse, transcutan oder transgastral?. Internist. 2000; 41 1019-1030
- 14 Syverud S A, Dalsey W C, Hedges J R. et al . Transcutaneous cardiac pacing: Determination of myocardial injury in a canine model. Ann Emerg Med. 1983; 12 745-748
- 15 Voigtländer T, Nowak B, Bärenfänger P. et al . Feasibility and sensing thresholds of temporary single-lead VDD pacing in intensive care. Am J Cardiol. 1997; 79 1360-1363
- 16 Murphy J J. Current practice and complications of temporary transvenous cardiac pacing. Brit Med J. 1996; 312 1134
- 17 Bonvini R F, Camenzind E. Pacemaker spikes misleading the diagnosis of ventricular fibrillation. Resuscitation. 2005; 66 241-243
- 18 Burack B. Transesophageal cardiac pacing. Am J Cardiol. 1969; 23 469-472
- 19 McEneaney D J, Cochrane D J, Enderson J A. et al . Ventricular pacing with a novel gastroesophageal electrode: A comparison with external pacing. Am Heart J. 1997; 133 674-680
Dr. med. Pia Lebiedz
Universitätsklinik Münster
Medizinische Klinik und Poliklinik C (Kardiologie und Angiologie)
Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Phone: 0251/8346-188
Fax: 0251/8346-190
Email: lebiedzp@uni-muenster.de