Zusammenfassung
Hintergrund: Um die anatomische Orientierung
bei der Cochlea-Implantation zu verbessern, soll geprüft werden, ob die
Optische Kohärenz-Tomografie (OCT) im Rahmen der Cochleostomie vor der
eigentlichen Eröffnung der Perilymphräume die Innenohrstrukturen,
insbesondere die Basilarmembran und die Scala tympani, darzustellen vermag.
Material und Methode: Die Pilotuntersuchung
wurde an fünf speziell präparierten humanen Felsenbeinpräparaten
durchgeführt, bei denen für die Cochleostomie die knöcherne
Schneckenwand aufgebohrt, die Endostealmembran jedoch noch erhalten war. Hierzu
wurde ein Operationsmikroskop verwendet, in das ein OCT-System
(Spectral-Domaine OCT (SD OCT), zentrale Wellenlänge von 840 nm)
integriert war. Ein Pilotstrahl erlaubt die Visualisierung der abgetasteten
Scanebene, die durch das noch häutig verschlossene Cochleostoma und quer
zur basalen Schneckenwindung gelegt wurde.
Ergebnisse: Mit der OCT konnten die
Innenohrstrukturen, wie der laterale Ansatz der Basilarmembran bzw. die dadurch
getrennten Skalen, durch das intakte Ligamentum spirale dargestellt werden.
Orientierungssonden, die auf die Membran aufgesetzt werden, können im Scan
identifiziert werden, sodass eine gezielte Inzision der Membran möglich
wird.
Schlussfolgerungen: Die OCT ermöglicht
die zuverlässige Darstellung der Cochlea-Morphologie, ohne dass dabei das
Endost eröffnen werden muss. Daher ist das Verfahren prinzipiell als
Orientierungshilfe in der Cochlea-Implant-Chirurgie geeignet. Mit der OCT kann
präzise die Scala tympani vor Eröffnung des Innenohres und der
Elektrodeninsertion lokalisiert werden.
Abstract
Background: Optical Coherence Tomography
(OCT) is a relatively new imaging technique, which provides scans similar to
sonography on an optical base. We questioned whether OCT may be helpful in
optimizing anatomical orientation in cochlear implant (CI) surgery. In a study
on temporal bone specimens we tested, whether OCT provides information about
the cochlear topography, particularly in situations, when for cochleostomy the
bony otic capsule is already opened but the membranous endosteal layer is still
intact. Material and Methods: OCT was performed on five
human temporal bone preparations, in which the cochleostomy was carried out
still leaving the endosteum covering the fluid-filled inner ear intact. A
prototype of operating microscope was used, in which a spectral-domain OCT
(SD-OCT) with a central wavelength of 840 nm was integrated.
Results: On all scans, OCT supplies information about
inner ear structures, such as the lateral attachment of the basilar membrane
dividing the scalae. Even delicate structures like the Reissner’s
membrane could be identified in one case. Conclusions:
This pilot study clearly documents the possibility to identify inner ear
structures, especially the site of the scala tympani while its enveloping
membranes are still intact. These findings may have an impact on cochlear
implant surgery, especially as an orientation guide to localize the scala
tympani precisely before opening the fluid-filled inner ear.
Schlüsselwörter
Optische Kohärenztomografie - Scala tympani - Cochlea Implant - Innenohr-Topografie - Restgehör
Key words
Optical coherence tomography - scala tympani - cochlear implant - inner ear topography - residual hearing
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Prof. Dr. med. Hans Wilhelm Pau
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-
und Halschirurgie
Doberaner Straße
137 – 139 18057 Rostock
eMail: hans-wilhelm.pau@med.uni-rostock.de