Zusammenfassung
Hintergrund: Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS), insbesondere die Cheyne-Stokes-Atmung (CSA),
werden aufgrund ihres negativen prognostischen Wertes zunehmend als Erfolgskontrolle
einer Herzinsuffizienztherapie herangezogen. Ziel dieser Untersuchung war die Erfassung
von Akuteffekten einer kardialen Resynchronisationstherapie auf die Atmung im Schlaf
bei Patienten mit schwergradiger chronischer Herzinsuffizienz. Methode: Neben initialer Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blutdruckmessung, Echokardiographie,
Lungenfunktionsprüfung und Blutgasanalyse, erfolgte eine 12-Kanal Elektrokardiographie
(EKG) sowie eine nächtliche Polygraphie/Polysomnographie am Tag vor und 2 Tage nach
Implantation eines biventrikulären Herzschrittmachers. Patienten: Untersucht wurden konsekutiv 16 Patienten mit einer schwergradigen Herzinsuffizienz
jeder Genese im NYHA-Stadium III-IV mit einem kompletten Linksschenkelblockbild (QRS-Zeit
> 150 ms), bei denen die Indikation zur biventrikulären Schrittmacherimplantation
unabhängig von der Studie bereits bestand. Ergebnisse: Durch die Resynchronisation der Herzaktion wurde die QRS-Zeit signifikant von initial
167,3 ± 21,7 ms auf 113,0 ± 19,0 ms verkürzt (p < 0,001). In der Ausgangsmessung wurde
bei 7 Patienten (44 %) eine CSA, bei 4 Patienten (25 %) eine CSA und ein obstruktives
Schlafapnoesyndrom diagnostiziert, während 5 Patienten (31 %) keine relevanten SBAS
aufwiesen. Sowohl im gesamten Studienkollektiv als auch unter isolierter Betrachtung
der 11 Patienten mit SBAS bzw. der 7 Patienten mit isolierter CSA zeigten sich keine
signifikanten Unterschiede hinsichtlich der nächtlichen Atmung bzw. der nächtlichen
Atmungsstörung, der nächtlichen Sauerstoffsättigung sowie der Herzfrequenz in der
2. Nacht nach erfolgter kardialer Resynchronisation. Schlussfolgerungen: Für den nachgewiesenen Erfolg der kardialen Resynchronisationstherapie scheinen eher
chronische Effekte auf die kardiopulmonale Interaktion (Remodelling, Zirkulationszeit,
Chemosensitivität) als unmittelbare Akuteffekte, wie hier anhand der (unwillkürlichen)
nächtlichen Atmung untersucht, ausschlaggebend zu sein.
Abstract
Background: Sleep-related breathing disorders (SDB), especially Cheyne-Stokes respiration (CSR),
have prognostic relevance in patients with chronic heart failure (CHF). Thus, we investigated
acute effects of cardiac resynchronisation therapy on breathing during sleep. Methods: Beside a cardiopulmonary investigation, breathing during sleep was analysed polygraphically/polysomnographically
on the night before and during the second night after implantation of a biventricular
pacemaker for cardiac resynchronisation. Patients: We investigated 16 consecutive patients with severe CHF (NYHA class III-IV) and widened
QRS complexes (QRS > 150 ms) with the indication for cardiac resynchronisation therapy
independent of this study. Results: Cardiac resynchronisation therapy shortened the QRS time in each and every patient
(QRS: 167.3 ± 21.7 ms to 113.0 ± 19.0 ms; p < 0.001) as a marker for successful resynchronisation.
Initially, SDB were diagnosed in 11 of the 16 patients studied (69 %), with 7 patients
having CSR (44 %) and 4 patients (25 %) having CSR and obstructive sleep apnoea. With
cardiac resynchronisation therapy, no significant acute changes were seen regarding
nocturnal breathing/breathing disorder, heart frequency, or oxygen saturation. Conclusions: The established positive effects of cardiac resynchronisation therapy are rather
due to a chronic improvement of cardiopulmonary interactions (remodelling, circulatory
time, or chemosensitivity) than to acute effects, as investigated in this study.
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Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Werner Duchna
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Med. Klinik III,
Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Email: hans-werner.duchna@rub.de