Fortschr Neurol Psychiatr 1996; 64(7): 271-277
DOI: 10.1055/s-2007-996395
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hyperhomocyst(e)inämie - ein unabhängiger Risikofaktor des Schlaganfalls

Hyperhomocyst(e)inemia - An Independent Risk Factor for StrokeW.  Lalouschek , Susanne  Aull , L.  Deecke , P.  Schnider , F.  Uhl , K.  Zeiler
  • Universitätsklinik für Neurologie, Wien
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Publication Date:
10 January 2008 (online)

Abstract

The total of free and protein-bound homocysteine including its derivatives is usually summarised as "homocyst(e)ine [H(e)]". Several congenital enzyme deficiencies may cause markedly elevated H(e) plasma levels, leading to the well-known clinical syndromes of homocystinuria. Recently, mild hyperhomocyst(e)inemia has been recognised as an independent risk factor for ischaemic cerebrovascular disease, coronary heart disease, and peripheral artery disease. H(e) levels are also related to the extent of atherosclerotic vessel wall alterations. The role of mild hyperhomocyst(e)inemia in venous thromboembolic disease, however, is not yet clear. A considerable proportion of patients with mild hyperhomocyst(e)inemia suffer from a deficiency of folate, vitamin B12, and/or vitamin B6. Supplementation of these agents - alone or combined with betain - leads to a decrease or even to a normalisation of elevated H(e) levels in the majority of such patients. Hitherto, no prospective randomised studies dealing with the clinical efficacy of such a - probably innocuous - supplementation have been performed. In the meantime, adequate alimentary intake of folate should be ensured.

Zusammenfassung

Unter dem Begriff Homocyst(e)in [H(e)] werden freies und proteingebundenes Homocystein und seine Derivate zusammengefaßt. Verschiedene kongenitale Enzymdefekte verursachen stark erhöhte Plasmaspiegel von H(e) und führen zu den bekannten Krankheitsbildern der Homocystinurie. Erst in jüngerer Zeit wurde die Bedeutung auch nur mäßig erhöhter H(e)-Spiegel als unabhängiger Risikofaktor für ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen, koronare Herzkrankheit und periphere arterielle Verschlußkrankheit erkannt. Erhöhte H(e)- Spiegel korrelieren auch mit dem Ausmaß morphologisch faßbarer atherosklerotischer Gefäßwandveränderungen. Die Rolle mäßig erhöhter H(e)-Spiegel für venöse thromboembolische Erkrankungen ist noch ungeklärt. Bei einem beträchtlichen Teil der Patienten mit mäßiger Hyperhomocysteinämie besteht ein Mangel an Folsäure, Vitamin B12 und/oder Vitamin B6, deren Substitution - evtl. zusammen mit Betain - bei einem Großteil der Patienten zu einer Senkung bzw. Normalisierung der H(e)-Spiegel führt. Prospektive randomisierte Studien betreffend die klinische Wirksamkeit einer solchen - nach heutigem Wissen unbedenklichen - Substitution stehen noch aus. Bis zum Vorliegen von entsprechenden Ergebnissen sollte jedenfalls auf eine adäquate Aufnahme von Folat mit der Nahrung geachtet werden.