Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1995; 30(2): 86-95
DOI: 10.1055/s-2007-996454
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktueller Stand der ambulanten Kinderanästhesie

Paediatric Outpatient Anaesthesia: State of the ArtE. Stuth1 , H. Böhrer2
  • 1Department of Anesthesiology, Children's Hospital of Wisconsin, Medical College of Wisconsin (Direktor: J. P. Kampine, MD, PhD)
  • 2Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. E. Martin)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Durchführung von ambulanten Kinderanästhesien stellt eine vielfältige Herausforderung an den Anästhesisten dar. Neben der Schaffung einer Infrastruktur für die ambulante präoperative Untersuchung müssen eindeutige Richtlinien für die Auswahl der ambulant zu operierenden Kinder festgelegt werden, wobei das präoperative Screening alle potentiell stationär zu behandelnden Patienten erfassen muß. Die Patienten müssen ambulant auf die Narkose vorbereitet werden, wobei die präoperative Nahrungskarenz sicherzustellen ist. Die Narkose muß so geführt werden, daß die postoperative Vigilanz so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Postoperativ muß die Schmerzausschaltung sichergestellt sein. Die prophylaktische Gabe von Antiemetika sollte für spezielle Eingriffe erwogen werden. Für die Entlassung der Patienten nach Hause sollten ebenfalls definierte Richtlinien vorliegen. Somit sollte das Risiko für tageschirurgische Patienten auf keinen Fall höher sein als für stationäre Patienten.

Summary

Anaesthesia in paediatric outpatients represents a multi-facetted challenge for the anaesthesiologist. Certain steps have to be taken to allow preoperative examination of the patient on an outpatient basis. Preoperative screening should identify patients whom it is preferable to treat as inpatients. During the preoperative visit, the patient must be prepared for anaesthesia, and the importance of preoperative fasting must be stressed. The anaesthetic technique used has to take into consideration the fact that the patient must be awake and alert in the early postoperative period. Adequate pain treatment is essential postoperatively. Prophylactic administration of antiemetic agents must be considered for special operations. Patients should also be discharged according to standardised guidelines. In this way, the risks involved in anaesthesia and surgery should not be higher for outpatients than they are for inpatients.