Zusammenfassung
Ziel der Studie: Thrombomodulin gilt als spezifischer Thrombinrezeptor an der endothelialen Zelloberfläche. Ziel der Studie war festzustellen, inwieweit der Plasma-Thrombornodulinspiegel als Marker der Endothelzellschädigung nach Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine anzusehen ist.
Methodik: In insgesamt 70 Plasmaproben von 14 erwachsenen kardiochirurgischen Patienten, die sich Eingriffen in hypothermer, pulsatiler „low-flow low-pressure”-Perfusion unterzogen, wurden mit Hilfe eines Immunoassays die Spiegel von Thrombomodulin quantitativ bestimmt. Blut wurde vor der extrakorporalen Zirkulation (T1) und 15 Minuten (T2), 1 Stunde, 6 Stunden und 20 Stunden nach Ende des extrakorporalen Bypasses entnommen. Die statistische Analyse erfolgte mit dem Friedman- und dem Wilcoxon-Test.
Ergebnisse: Die Plasmaspiegel von Thrombomodulin waren im Vergleich zu T1 und T2 nach 20 Stunden signifikant erhöht.
Schlußfolgerung: Wir folgern aus unseren Ergebnissen, daß nach hypothermer „low-flow low-pressure”-Perfusion bei Erwachsenen die Plasma-Thrombomodulinkonzentration ansteigt, worin sich eine Endothelzellschädigung widerspiegeln könnte. Somit läßt sich der Plasma-Thrombomodulinspiegel möglicherweise zur Beurteilung des Endothelzellschadens heranziehen, der nach extrakorporalem Kreislauf auftritt.
Summary
Objective: Thrombomodulin is a high-affinity receptor for thrombin on the endothelial cell surface. The aim of our study was to investigate whether plasma thrombomodulin represents a marker of endothelial injury following cardiopulmonary bypass.
Methods: Plasma levels of thrombomodulin were quantitated in 70 plasma samples obtained from 14 adult cardiac patients undergoing hypothermic pulsatile low-flow low-pressure cardiopulmonary bypass. Blood samples were taken before cardiopulmonary bypass (T1), and 15 minutes (T2), 1 hour, 6 hours, and 20 hours after termination of bypass. Plasma thrombomodulin was quantitated with a sandwich enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA). Statistical analysis was performed by the Friedman and Wilcoxon tests.
Results: Plasma thrombomodulin was significandy elevated 20 hours after discontinuation of cardiopulmonary bypass, when compared with T1 and T2.
Conclusion: We conclude from our results that a moderate elevation of plasma thrombomodulin is seen in adult patients following hypothermic, low-flow low-pressure cardiopulmonary bypass, which may reflect endothelial injury. Circulating thrombomodulin levels are thus possibly useful for assessment of endothelial damage occurring in patients undergoing cardiopulmonary bypass.