Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1994; 29(7): 400-407
DOI: 10.1055/s-2007-996770
Der besondere Beitrag

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

60 Jahre Thiopental

60 Years of Thiopentone SodiumV. Hempel
  • Anästhesie I und Zentrallabor, Krankenanstalten Konstanz
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Jahr 1994 ist das Thiopental sechzig Jahre als Induktions-Narkosemittel im klinischen Gebrauch. Aus diesem Anlaß werden die chemischen Eigenschaften, die Pharmakokinetik unter Berücksichtigung der Plasmaeiweißbindung, der Applikationsgeschwindigkeit, des Übertritts in den Feten bei Sectio-Narkosen und des Übergangs in die Muttermilch, die Pharmakodynamik auf die verschiedenen Organsysteme (ZNS, Herz-Kreislauf-System, Atmung/Bronchialsystem, Nierenfunktion, Leberfunktion), die klinische Bedeutung des Thiopental als Hypnotikum, der heutige Stand des Thiopental-Einsatzes zur Hirnprotektion und die neueren Erkenntnisse, die aus vergleichenden Studien mit anderen Induktions-Hypnotika stammen, referiert. Thiopental erweist sich nur bezüglich seiner Eliminationskinetik als den neueren Induktionsmitteln unterlegen. Die hieraus resultierende länger nachwirkende Hypnotikum-Restwirkung ist nach der Literatur nicht gravierend. In den meisten klinischen Eigenschaften ist das Thiopental auch heute noch seinen neueren Konkurrenten vergleichbar.

Summary

In 1994, thiopentone has been in clinical use as an induction agent for 60 years. For this reason, a literature review is given dealing with its chemical properties and pharmacokinetics with special regard to plasma protein binding, recommended speed of injection, diaplacentar transfer to the foetus in Caesarean section and the transfer to breast milk. The pharmacodynamics of thiopentone are reviewed with emphasis on the effects on the CNS, the cardiovascular system, the respiratory system, renal function, liver and the effect in porphyria. Its side effects such as local reactions and release of histamine are also reviewed. The clinical importance of thiopentone in anaesthesia induction and the present state of cerebral protection are discussed, as well as the results of controlled trials comparing thiopentone to other induction drugs. Thiopentone has the main disadvantage of a slow elimination resulting in minor CNS depression, which seems of very limited clinical importance. In most respects thiopentone seems to be comparable to its younger competitors.