Zusammenfassung
Die in den letzten Jahrzehnten nahezu unverändert schlechte Prognose von Patienten
mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches drängt die
Suche nach neuen therapeutischen Konzepten auf. Methodisch kann primär die Elimination
kanzerogener Noxen im Sinne einer Prävention die Inzidenz dieses Krankheitsbildes senken. Mit Hilfe der Dokumentation des klinischen
Verlaufs der Kopf-Hals-Karzinome in Tumorregistern kann durch eine Analyse der Tumorbiologie eine den unterschiedlichen Tumorarten entsprechend
angepaßte Behandlung ermittelt werden. Am erfolgversprechendsten erscheint zur Zeit
die Entwicklung neuer immuntherapeutischer Verfahren. Ein möglicherweise aussichtsreicher Ansatz basiert auf der intravenösen Applikation
bispezifischer Antikörper, die Immunzellen an Tumorzellen redirigieren. Eine weitere
Phase-I-Studie befaßt sich mit der intratumoralen Applikation eines für Interleukin
2 kodierenden Gens, um die aufgrund der Malignomerkrankung supprimierten Effektorpopulationen
zu reaktivieren. Die ersten Resultate zeigen kleine Teilerfolge, doch müssen viele
weitere Schritte erfolgen.
Summary
During the past decades the clinical prognosis of head and neck squamous cell cancer
has remained unchanged. This indicates that new therapeutic strategies are needed.
Cancer prevention strategies focusing on the elimination of carcinogenic substances
could help to lower the incidence of this disease. Documentation of the clinical outcome
in tumor registers could help to establish a better understanding of tumor biology
and adequate treatment of different tumor types. Nevertheless the most promising approach
at the current time seems to be the development of new immunotherapeutic treatment
regiments. One possible way of future cancer treatment could be the application of
bispecific antibodies that redirect immune effector cells to the tumor. A second approach
could be in vivo gene therapy with direct intratumoral injections of a gene coding for interleukin-2.This
should help to reactivate tumor-suppressed immune effector cells.
Schlüsselwörter
Plattenepithelkarzinome des Kopf- - Hals - Bereiches - Immuntherapie - Tumordokumentation
- Prävention
Key words
Head and neck squamous cell cancer - HNSCC - Prevention - Tumor documentation - Immunotherapy