Laryngorhinootologie 1999; 78(1): 47-49
DOI: 10.1055/s-2007-996828
Nasennebenhöhlen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mykosen des Nasennebenhöhlensystems*

Mycoses of the Paranasal Sinus SystemM. A. Münzel
  • HNO-Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Harburg, Hamburg (Chefarzt: Prof. Dr. M. A. Münzel)
* Herrn Prof. Dr. H. H. Naumann zum 80. Geburtstag gewidmet. Auszugsweise vorgetragen auf derotorhinologischen Gesellschaft zu München, Dezember 1998.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Mykosen im Bereich des Nasennebenhöhlensystems werden in den letzten Jahren immer häufiger beschrieben. Neben den am meisten beobachteten Aspergillus-Stämmen sind insbesondere auch Mucor- und Candida albicans-Infektionen verantwortlich. Patienten: Insgesamt 27 Fälle einer mykotischen Nasennebenhöhleninfektion wurden beobachtet. Dabei überwog die chronisch nichtinvasive Form mit einer einseitigen Infektion der Kieferhöhle. Weitere Verlaufsformen (fulminant-invasive Form, chronisch-invasive Form und allergische Pilz-Sinusitis) werden angeführt. CCT und MRT können bereits präoperativ wichtige Hinweise auf eine Pilzinfektion geben. Schlußfolgerung: In Abhängigkeit von der jeweiligen klinischen Verlaufsform muß ein abgestuftes medikamentöses und chirurgisches Behandlungsschema eingesetzt werden.

Summary

Background: During the last few years, in increasing number of fungal infections in the paranasal sinus system has been observed. Aspergillus species as well as mucor and candida albicans are especially responsible for these mycoses. Patients: Twenty-seven cases of a fungal infection of the paranasal sinuses were observed between 1986 and 1997. The majority of the patients showed a chronic noninvasive form with affection of the maxillary sinus. Other forms (fulminant invasive form, chronic invasive form, allergic fungal sinusitis) are described. Typical features for fungal infection do exist in MRI and CT. Conclusions: A flexible therapeutic strategy is required in which appropriate pharmacologic and surgical options are tailored to the respective clinical picture.