Laryngorhinootologie 1999; 78(4): 189-193
DOI: 10.1055/s-2007-996855
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fallbericht eines basaloiden Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx: klinische und histopathologische Merkmale einer aggressiven Tumorentität*

Case Report of Basaloid Squamous Cell Carcinoma of the Oropharynx: Clinical and Histopathologic Characteristics of an Aggressive Tumor EntityD. Rickert1 , J. C. Engelke1 , L. Tietze2 , M. Westhofen1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Kopf- und Halschirurgie, RWTH Aachen (Direktor: Univ. Prof. Dr. M. Westhofen)
  • 2Institut für Pathologie, RWTH Aachen (Direktor: Univ. Prof. Dr. Ch. Mittermayer)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 2.Jahrestagung der Nordwestdeutschen Vereinigung der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und der Norddeutschen Gesellschaft Für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie 1.-3.5.1998 in Bremen.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei den basaloiden Plattenepithelkarzinomen handelt es sich um eine histopathologische Variante des Plattenepithelkarzinoms, die hauptsächlich im oberen Aerodigestivtrakt lokalisiert ist. Das histopathologische Bild ist durch ein biphasisches zelluläres Muster mit basaloiden und plattenepithelialen Komponenten charakterisiert. Differentialdiagnostische Schwierigkeiten, insbesondere in der Abgrenzung von adenoid-differenzierten Karzinomen und Basalzellkarzinomen, treten vor allem bei unzureichenden Biopsien auf, in denen nur die basaloiden Komponenten des Tumors erfaßt worden sind. Fallbeschreibung: Die Schwierigkeiten der differentialdiagnostischen Abgrenzung der basaloiden Plattenepithelkarzinome gegenüber anderen Tumorentitäten wird anhand eines Fallbeispiels dargestellt. Die in einer Panendoskopie gewonnene Biopsie führte zunächst zu der Diagnose eines Adenokarzinoms des Oropharynx. Die endgültige Diagnose eines basaloiden Plattenepithelkarzinoms konnte erst am Operationspräparat gestellt werden, da in der vorausgegangenen Biopsie nur eine zelluläre Komponente dieser Tumorentität erfaßt worden war. Diskussion: Die basaloiden Plattenepithelkarzinome haben eine hohe Proliferationsaktivität und zeigen klinisch eine ausgeprägte Neigung zu Lymphknoten- und Fernmetastasen. Prognostisch wird in der Literatur überwiegend ein deutlich aggressiverer Verlauf der basaloiden Plattenepithelkarzinome im Vergleich zu den gewöhnlichen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-, Halsbereiches beschrieben. Schlußfolgerungen: Aufgrund des aggressiven biologischen Verhaltens ist die frühzeitige Therapieeinleitung entscheidend. Die Therapie der Wahl besteht in der Kombination von Tumorchirurgie und postoperativer Radiochemotherapie.

Summary

Background: Basaloid squamous cell carcinoma is a variant of squamous cell carcinoma which is located predominantly in the upper aerodigestive tract. The cardinal histopathologic feature is a biphasic cellular pattern of basaloid and squamous components in a dose relationship. Major differential diagnoses include adenoid cystic, adeno, squamous, adenosquamous, and basal cell carcinomas. This entity may commonly pose diagnostic difficulties, especially on small biopsy material, if only the basaloid component of the tumor is included. Case report: A tumor of the oropharynx (T2) was detected in a 61-year-old man. After endoscopic biopsy, this tumor was histologically identified as an adenocarcinoma. A very rapid tumor growth became obvious during the patients' Staging. After pharyngectomy and neck dissection, the histopathological diagnosis was corrected to a basaloid squamous cell carcinoma. The definite diagnosis was not made on biopsy material, because only the basaloid component of the tumor was included. Discussion: Basaloid squamous carcinoma is a biologically aggressive tumor with high proliferative activity and a propensity to destructive local growth and early regional and distant metastasis. Literature predominantly indicates that basaloid squamous cell carcinoma is an aggressive variant of squamous cell carcinoma and is prognostically worse than the regular squamous cell carcinoma. Concluslon: Because of the aggressive biological behavior of basaloid squamous cell carcinoma, radical surgery combined with radiation and chemotherapy is the treatment of choice.