Laryngorhinootologie 1999; 78(8): 421-428
DOI: 10.1055/s-2007-996902
Otologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Nucleus Double Array Cochlear Implant: Ein neues Konzept bei obliterierter Cochlea

The Nucleus Double Array Cochlear Implant: A New Concept for the Obliterated CochleaTh. Lenarz1 , A. Lesinski-Schiedat1 , B. P. Weber1 , C. Frohne1 , A. Büchner1 , R.-D. Battmer1 , J. Parker2 , E. v. Wallenberg3
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Lenarz)
  • 2Cochlear Ltd., Sydney
  • 3Cochlear AG, Basel
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Zur Erhöhung der Anzahl Intracochleär plazierter Elektroden bei total obliterierter Cochlea wurde ein Spezialimplantat in Zusammenarbeit mit der Firma Cochlear Ltd., Sydney, entwickelt, das über zwei getrennte Elektrodenträger mit 11 bzw. 10 aktiven Elektroden sowie eine Referenzelektrode am Gehäuse verfügt. Als Stimulationsmodi können sowohl monopolare und bipolare Stimulation als auch die Stimulation zwischen beiden Arrays verwendet werden. Operatives Vorgehen: Über eine Cochleostomie vor dem runden Fenster wird die Scala tympani erreicht und der dort neugebildete Knochen unter Beachtung der knöchernen Grenze der Cochlea bis zum Erreichen des vorderen Anteiles der Basalwindung entfernt. Eine zweite Cochleostomie wird nach Entfernen des Amboß unmittelbar kaudal des Processus cochleariformis angelegt. Findet sich neugebildetes Gewebe, kann dieses analog dem Vorgehen in der Basalwindung entfernt werden. Anschließend werden die beiden Elektrodenträger in der ersten und zweiten Windung plaziert. Die übrigen Schritte entsprechen denen einer Cochlear Implantation bei nicht obliterierter Cochlea. Patientengut: Im Rahmen einer klinischen Studie wurden bisher n=10 Patienten (Alter: 32-66 Jahre) bei obliterierter Cochlea mit einem Double Array Cochlear Implant versorgt. Alle Patienten wiesen in der präoperativen Bildgebung mittels CT oder MRT bzw. intraoperativ eine totale Obliteration der basalen Windung auf. Bei 4 von 10 Patienten fand sich intraoperativ noch eine offene zweite Windung. Postoperative Ergebnisse: Postoperativ wurde das über die Zeit erreichte Hörvermögen mit Hilfe einer Standard-Testbatterie bestimmt. Alle Patienten weisen eine erhebliche Steigerung des Sprachverstehens durch das zusätzliche apikale Elektrodenarray auf. Komplikationen wurden nicht beobachtet. Schlußfolgerung: Bei obliterierter Cochlea kann mit Hilfe des Double Array eine Erhöhung der intracochleär plazierten Elektrodenzahl erreicht werden. Dies führt bei den Patienten zu einer erheblichen Steigerung der Hörresultate.

Summary

Alm: In order to increase the number of intracochleär electrodes to be inserted into a totally obliterated Cochlea a special implant has been developed in collaboration with Cochlear Ltd. The implant features two separate electrode carriers containing 11 and 10 active electrodes, respectively, and a reference electrode on the receiver Simulator package. The potential Stimulation modes include monopolar and bipolar Stimulation as well as Stimulation between both arrays. Surgical technique: A cochleostomy at the round Window provides access to the scala tympani. Newly formed bone is removed as far as the anterior portion of the basal turn. Care is taken to identify and preserve the osseous border of the Cochlea. A second cochleostomy is performed immediately caudal to the cochleariform process after removal of the incus. New tissue can be removed here in the same way. The two electrode carriers are then placed into the first and the second turn respectively. The remaining procedure corresponds to the procedure for cochlear implantation in cases in which the Cochlea is not obliterated. Patients: For the purpose of a clinical study n =10 patients aged between 32 -66 years with an obliterated Cochlea were fitted with a double array cochlear implant. All patients showed signs of total obliteration of the basal turn either in preoperative imaging or during surgery. Intraoperative inspection revealed that the second turn was not obliterated in 4 of 10 patients. Postoperative results: Postoperatively, a Standard test battery was used to determine auditory Performance over a period of time. All patients achieved significantly better speech understanding due to the additional apical electrode array. No complications occurred. Conclusion: In cases involving an obliterated Cochlea, the number of intracochleär electrodes can be increased with the double array implant. As a result, the patients achieve significantly better auditory results.