Zusammenfassung
Hintergrund: Die osteoplastische Stirnhöhlenoperation mit Fettobliteration gilt als Goldstandard
zur definitiven Sanierung entzündlicher Stirnhöhlenerkrankungen. Der Stellenwert der
Kernspintomographie (MRT) in der Nachsorge ist noch nicht ausreichend geklärt. Methode: Bei allen zwischen dem 1.1.1986 und 31.12.1996 operierten Patienten wurden die vorliegenden
postoperativen Kernspintomographien ausgewertet. Zielgrößen waren die zeitabhängige
Veränderung des Fettgewebes, die Entdeckung von Ölzysten und Spätkomplikationen wie
z.B. Mukozelen(rezidiven). Ergebnisse: Im angegebenen Zeitraum wurden 68 Operationen durchgeführt. Von 45 Operationen konnten
insgesamt 73 postoperative MRT ausgewertet werden. Bei 16 der Patienten lagen zwischen
2 und 5 MRT vor. Das zeitliche Intervall aller MRT zur Operation betrug 7 Tage bis
130 Monate, der Abstand der jeweils letzten MRT eines Patienten zur Operation 2 Wochen
bis 130 Monate, im Durchschnitt 30,1 Monate. Im Untersuchungszeitraum wurden bei 4
der 45 Operierten 34,49,106 bzw. 130 Monate postoperativ Mukozelen entdeckt. In drei
Fällen war dies die erste MRT Untersuchung postoperativ. Im vierten Fall war die Mukozele
bei einer früheren Untersuchung nicht erkannt worden. Der darstellbare Anteil von
Fettgewebe betrug bei der jeweils letzten MRT in 58% unter 20% und nur in 18% über
60%, wobei der Nachuntersuchungszeitraum in der letzten Gruppe in der Hälfte der Fälle
unter 7 Monaten lag. Schlußfolgerungen: Die MRT stellt die wertvollste Untersuchungsmethode nach Obliteration der Stirnhöhle
mit Fett dar. Trotz der guten Differenzierung von Weichteilgewebe sind methodenbedingte
Limitierungen in der Detektion kleiner Mukozelen(rezidive) und der Unterscheidung
zwischen vitalem und nekrotischem Fettgewebe in Form von Ölzysten zu beachten. Erst
die Verlaufsbeobachtung im MRT gibt eine ausreichende Sicherheit in der Aussage, wobei
wir aufgrund unserer Erfahrung eine postoperative MRT nach 1, 2 und 5 Jahren empfehlen.
Summary
Background: The osteoplastic flap procedura with fat obliteration has been hailed as the gold
Standard of definitive frontal sinus procedures for chronic inflammatory disease.
The value of magnetic resonance imaging (MRI) in postoperative follow-up has not yet
been sufficiently examined. Methods: All postoperative MRI scans performed in patients undergoing surgery between January
1, 1986, and December 31, 1996 were evaluated. The outcome parameters were time-dependent
changes in the distribution of fatty or connective tissue and development of necroses
or oil cysts, as well as recurrences, inflammatory complications, or mucoceles. Results: Sixty-eight Operations were performed in the specified period and a total of 73 postoperative
MRI scans from 45 Operations were available forevaluation. In 16 cases, between two
and five MRI scans were available. The individual time between surgery and the last
MRI scan ranged from two weeks to 130 months with an average of 30.1 months. We found
four mucoceles 34, 49, 106, and 130 months, respectively. Three of the mucoceles were
diagnosed on the first postoperative MRI scan. In the fourth case the mucocele had
not been seen on the previous scan. The amount of adipose tissue depictable on the
last scan was less than 20% in the majority of cases (58 %) and more than 60% in only
18% of cases, although in the latter group the time between surgery and MRI was less
than 7 months in half the cases. Conclusions: MRI is the most valuable diagnostic tool after frontal sinus obliteration using adipose
tissue. Despite the good soft tissue differentiation, the method has some limitations
with regard to detection of small recurrent mucoceles and differentiation between
vital adipose tissue and fat necrosis in the form of oil cysts. In these difficult
cases, long-term MRI follow-up is necessary for definitive evaluation. We therefore
recommend MRI 1, 2, and 5 years after osteoplastic frontal sinus surgery with obliteration.
Schlüsselwörter
Stirnhöhlenchirurgie - Osteoplastische Stirnhöhlenoperation - Fettobliteration - Kernspintomographie
- Stirnhöhlenmukozele
Key words
Frontal sinus surgery - Osteoplastic flap Operation - Frontal sinus obliteration -
Fat transplantation - Magnetic resonance imaging - Frontal sinus mucocele