Laryngorhinootologie 1999; 78(8): 441-444
DOI: 10.1055/s-2007-996905
Rhinologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Nasennebenhöhlen als Metastasierungsort des Nierenzellkarzinoms*

Metastasis of the Renal Carcinoma in the Paranasal SinusesS. Koscielny
  • HNO-Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Direktor: Prof. Dr. med. Beleites)
* Teilweise vorgetragen auf der 5. Tagung der Vereinigung der Mitteldeutschen HNO-Ärzte, Coburg 7.-8.9.1996.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In den Nasennebenhöhlen sind Metastasen maligner Tumoren selten zu finden. Nierenzellkarzinome gehören zu den Primärtumoren, die für diese seltene Metastasierungslokalisation verantwortlich sein können. Metastasen des Nierenzellkarzinoms in den Nasennebenhöhlen werden häufiger beobachtet, als nach der Inzidenz des Tumors zu erwarten wäre. Patienten: Anhand von 3 Kasuistiken aus dem Krankengut der Jenaer HNO-Klinik wird über die Metastasierung des Nierenzellkarzinoms in die Nasennebenhöhlen berichtet. Ergebnisse und Schlußfolgerungen: Die Metastasen traten bei 2 Patienten 5 bzw. 6 Jahre nach Tumornephrektomie auf. Bei dem dritten Patienten wurde im Rahmen der diagnostischen Abklärung einer Abduzensparese der Nierentumor entdeckt. Der weitere Krankheitsverlauf aller Patienten zeigte, dass die Nasennebenhöhlen nur eine Lokalisation des generalisierten Tumorleidens darstellen. Es entwickelten sich weitere Fernmetastasen unterschiedlicher Lokalisation, vornehmlich im Skelettsystem. Wegen der fehlenden Heilungschance bei hämatogener Metastasierung ist die Indikation zu Operationen, welche die Lebensqualität negativ beeinflussen, speziell für die Metastasen des Nierenzellkarzinoms sehr kritisch zu prüfen. Mit palliativen Methoden (selektive Embolisation, Interferone) ist eine Linderung tumorbedingter Beschwerden für die Patienten erzielbar.

Summary

Background: Malignant tumors very seldom establish metastasis in the paranasal sinuses. Renal cell carcinomas (RCC) are one of the possible primary tumors displaying metastases in this location. The incidence of metastasis from the renal cell Carcinoma in the paranasal sinuses is higher as would be expected by the incidence of this tumor. Patients: We report here about 3 patients from the ENT clinic with metastasis in the paranasal sinus derived from primary RCC. Two of them showed metastases in the maxillary sinus and the third patient had a metastasis in the sphenoid sinus. Results and conclusions: Further progression of the patients disease exhibited the paranasal sinuses being only a localisation of the generalised tumor disease. 2 of 3 patients developed the metastasis many years after nephrectomy and the third patient displayed a renal cell Carcinoma by the diagnosis of a paralysis of the abducens nerve. All patients were treated with radiation of the tumor, but in one case with a metastasis in the maxillary sinus the tumor was also treated surgically. 2 of the 3 patients (one with a metastasis in the maxillary sinus and the other in the sphenoidal sinus) were inoperable due to the expanded tumor size. Nowadays surgical resection of the tumor seems to be the only therapy. In the follow-up all patients developed multiple distant metastasis. With respect to the quality of life of the patients the indication of a radical Operation should be discussed very critically. Palliative methods, like inter-feronetherapy or selective embolisation of tumor, may also reduce the Symptoms of the tumor and increase the quality of life for the patients.