Zusammenfassung
Hintergrund: Der okkulte Primärtumor gestaltet sich für den Kliniker häufig als diagnostischer
und therapeutischer Problemfall. Das Ziel dieser Studie war daher, den Stellenwert
der F-18-FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Detektion eines okkulten Primärtumors
bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen der Halsregion zu überprüfen. Methode: Insgesamt wurden 28 Patienten im Alter von 39- 84 Jahren mit zervikalen Lymphknotenmetastasen
eines bioptisch gesicherten Plattenepithelkarzinoms (n = 24) bzw. eines undifferenzierten
Karzinoms (n = 4) untersucht. Nach Gabe von 370MBq F-18-FDG wurden Ganzkörperaufnahmen
60 min p.i. ohne Schwächungskorrektur an einem ECAT EXACT 47 (921) (Siemens, CTI)
akquiriert und visuell ausgewertet. Alle Befunde wurden histologisch oder durch CT/MRT
evaluiert. Ergebnisse: In 12 der 28 Patienten konnte die PET keinen Hinweis auf einen möglichen Primärtumor
geben. Im Gegensatz dazu zeigten 16/28 Patienten in der PET Primarius-suspekte Tracerakkumulationen.
Diese fanden sich pulmonal (n = 7), im Bereich der Tonsilla palatina (n = 5), der
Gl. submandibularis (n = 1), des Nasopharynx (n = 1), des Larynx (n = 1) sowie im
Zungengrund (n = 1). Bei neun dieser 16 Patienten konnte der Primärtumor bestätigt
werden. Dies betraf fünf Patienten mit einem Bronchialkarzinom bzw. jeweils einen
Patienten mit einem Primärtumor des Larynx, des Zungengrunds, des Nasopharynx bzw.
der Tonsilla palatina. Die PET war bei sechs Patienten falsch-positiv. Ein Patient
verweigerte die weitere Abklärung des PET-Befundes. Schlußfolgerungen: In etwa einem Drittel der untersuchten Patienten konnte die PET den Primärtumor erkennen
und somit das weitere therapeutische Procedere nachhaltig beeinflussen. Daher stellt
die F-18-FDG-PET eine wertvolle diagnostische Ergänzung zur Erkennung des okkulten
Primärtumors bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen der Halsregion dar.
Summary
Background: The occult primary tumor remains an important diagnostic problem in patients with
lymph node metastases despite a large variety of imaging modalities. Therefore, the
aim of our study was to evaluate the impact of F-18-FDG-positron-emission-tomography
(PET) in these patients. Methods: The study group included a total of 28 patients aged 39 to 84 years with cervical
lymph node metastases of a histologically confirmed squamous cell Carcinoma (n = 24)
or an undifferentiated Carcinoma (n = 4). All patients received 370 MBq F-18-FDG intravenously,
and whole-body images were acquired at 60 min p. i. with an ECAT EXACT 47 (921) (Siemens,
CTI). All lesions were evaluated either by histology or by CT/MRI. Results: In 12 patients PET did not reveal suspected tumorous lesions. In contrast in 16/28
patients PET showed focal tracer accumulations corresponding to potential primary
tumor Sites located in the lungs (n - 7), in the region of the tonsilla palatina (n
= 5), in the submandibular gland (n = 1), in the nasopharynx (n = 1), in the larynx
(n = 1), or at the base of thetongue(n = 1). In nine out of these 16 patients, the
primary was confirmed in the lungs in 5 patients, in the larynx, at the base of the
tongue, in the nasopharynx, and the tonsilla palatina in one patient each, respectively.
Moreover, in 6 out of 16 patients, PET was false-positive. One patient refused further
evaluation of PET findings. Conclusions: In approximately one third of all patients, PET detected the primary tumor site,
which significantly influenced further therapeutic procedures. Thus, F-18-FDG-PET
may be a valuable diagnostic tool in the detection of the primary tumor in patients
with cervical lymph node metastases.
Schlüsselwörter
F-18-FDG-PET - Lymphknotenmetastasen - Okkulter Primärtumor - CUP-Syndrom - Onkologie
Key words
F-18-FDG-PET - Lymph node metastases - Cancer of unknown primary - CUP-syndrome -
Oncology