Laryngorhinootologie 1994; 73(5): 274-276
DOI: 10.1055/s-2007-997129
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dekompression des Nervus opticus nach Frakturen des Riechschädels mit Hilfe von CAS (Computer Assisted Surgery)

Decompression of the Optical Nerve in Frontobasal Fractures Using a Localising Aid: CAS (Computer Assisted Surgery)A. Kurzeja1 , M. Wenzel2 , B. Korves3 , R. Mösges3
  • 1Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. med. A Kurzeja)
  • 2Klinik für Augenheilkunde, Klinikum der RWTH Aachen (Leiter: Prof. Dr. med. M. Reim)
  • 3Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Kopf- und Halschirurgie, Klinikum der RWTH Aachen (Leiter: Prof. Dr. med. G. Schlöndorff)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 22 Dekompressionen des Nervus opticus nach frontobasalen Frakturen unterschiedlicher Genese mit Visusverlust wird die operative Behandlungsmethode speziell unter dem Gesichtspunkt des Zugangsweges, der Technik und des Operationszeitpunktes diskutiert. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass bei Visusverlust mit Nachweis einer Fraktur oder eines Hämatoms an der Rhinobasis der externe rhinochirurgische Zugangsweg über das Siebbein die einfachste und beste Methode zur Dekompression ist. Ein Teil der Patienten wurde unter Zuhilfenahme des CAS-Verfahrens (Computer Assisted Surgery) operiert. Eine solche, auf Computertomogrammen basierende, dreidimensionale Orientierungshilfe kann für den Operateur sehr nützlich sein. Sie spart Zeit und mindert das Risiko. Aufgrund unserer Ergebnisse sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass eine operative Revision sobald wie möglich nach dem Trauma erfolgen sollte.

Summary

Referring to 22 cases of surgery after frontobasal fractures of different origin with loss of vision, the surgical procedure is discussed with special consideration of the approach, technique and timing of the Operation. We conclude that the external rhinological approach through the ethmoid sinus is the best and easiest access in cases of loss of vision with verified fracture or haematoma. A number of patients were operated using CAS (Computer Assisted Surgery)-Systems, a CT-based tool for three-dimensional orientation. It proved to be very useful for the surgeon, saving time and reducing the risk of additional damage. According to our experience and the results of other authors we believe that surgical Intervention should be performed as early as possible.