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DOI: 10.1055/s-2007-997206
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Digitale Subtraktions-Dakryozystographie (DS-DCG) und Ergebnisbilanz endonasaler Tränenwegschirurgie*
Digital Subtraction Dacryocystography (DS-DCG) and Results of Endonasal Lacrimal Surgery * Auszugsweise vorgetragen auf der 2. Tagung der Vereinigung Mitteldeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, 3.-4.9.93 in Jena.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
103 Patienten mit obstruktiver Epiphora wurden endonasal nach Veis-Claus operiert. Postoperative Komplikationen in Form von regionalen Entzündungen traten in 7 Fällen (6,8%) auf. Nach Behandlungsabschluß waren 90 Patienten (87,4%) auch nach jahrelanger Nachbeobachtung beschwerdefrei. Rezidivstenosen traten in 13 Fällen (12,6%) auf. Die digitale Subtraktions-Dakryozystographie (DS-DCG) eignet sich zur Untermauerung der Operationsindikation und Bestimmung des chirurgischen Vorgehens bei obstruktiver Epiphora auf der einen und zur konkreten Verlaufskontrolle und Erfolgsbeurteilung auf der anderen Seite. Durch die Echtzeitsubtraktion ist die fortschreitende Kontrastierung der Tränenwege während der Injektion am Monitor zu kontrollieren. Dadurch ist eine gezielte Steuerung des Untersuchungsablaufes gewährleistet, unvollständige Kontrastmittelfüllungen oder Überspritzung der Tränenwege werden vermieden. Die Homogenisierung des Bildhintergrundes ist steuerbar, so dass anatomische Landmarken erhalten bleiben und auch schwach kontrastierte Strukturen vom Bildhintergrund unabhängig abgebildet werden. So kann präzise zwischen prä-, intra- und post-sakkalen Tränenwegsstenosen einerseits sowie zwischen kompletten, inkompletten und funktionellen Stenosen differenziert werden.
Summary
103 patients with obstructive epiphora, or illacrimation, underwent endonasal lacrimal surgery (dacryocystorhinostomy in the modification of Veis-Cdlaus and canaliculorhinostomy). Postoperative complications included local infections and were seen in 7 cases (6.8%). After finishing the treatment 90 patients (87.4%, Table 4) were free of Symptoms and remained so for years of follow-up. Recurrent Stenosis developed in 13 cases (12.6%). DS-DCG provides valuable Information for confirming the indication for surgery and determining the surgical procedure in obstructive epiphora. In addition it may help to assess a successful outcome of the Operation in the course of treatment (Fig. 7 and 8). By means of real time subtraction the successive opacif ication is visualised on the monitor screen during injection thus Controlling the examination. Incomplete contrast filling and overopacification are avoided. Digitalisation may direct the extent of homogenisation of the background of the radiographic image. Anatomical structures are preserved and weakly contrasted structures are depicted precisely and independent of the background. Stenoses before (Fig. 2 and 3), within (Fig. 4) and behind (Fig. 6) the lacrimal sac can be differentiated from complete, incomplete (Fig. 4) and functional stenoses.
Schlüsselwörter
Obstruktive Epiphora - Dakryozystographie - Digitale Subtraktionstechnik - Dakryozystorhinostomie (Veis-Claus)
Key words
Obstructive epiphora - Dacryocystography - Digital subtraction imaging - Dacryocystorhinostomy (Veis-Claus)