Zusammenfassung
Bisherige Studien zur objektiven stimmfunktionellen Analyse nach Behandlung von Stimmlippenkarzinomen
verwendeten gehaltene Vokale; diese können trotz stark eingeschränkter Sprechstimmfunktion
oft noch gut isoliert gebildet werden. Zur Analyse der Sprechstimmfunktion wurde das
Signal-Rausch-Verhältnis (SRVC) aus sukzessiven Segmenten des Sprachsignals, d. h. aus der fließenden Sprache, ermittelt.
Zur Validierung der gewonnenen Werte wurde eine auditive Bewertung der Sprechstimme
und eine klinischmorphologische Kehlkopfbeurteilung unter Berücksichtigung funktionell
relevanter Parameter herangezogen. Untersucht wurden 39 Patienten mit T1- und T2-Stimmlippenkarzinomen posttherapeutisch nach primärer Bestrahlung, nach Chordektomie
und nach frontolateraler Kehlkopfteilresektion. Die objektive Bewertung der Sprechstimmfunktion
durch das SRVc entsprach der Beurteilung durch die beiden subjektiven Bewertungsmethoden. Somit
eignet sich das SRVc gut als Ergänzung zu subjektiv erhobenen Sprech stimmbefunden. Beim Stimmvergleich
nach den einzelnen Therapieverfahren unterschied sich die Patientengruppe nach Radiatio
nicht signifikant von der nach Chordektomie. Die Gruppe nach Larynxteilresektion erzielte
hingegen bei allen drei Bewertungsmethoden signifikant schlechtere Sprechstimmergebnisse.
Summary
All studies which analysed voice quality after T1 and T2 glottic Cancer employed sustained vowels for evaluation. Sustained vowels can often
be produced more clearly man expected in a severe degree of hoarseness in running
Speech. In this investigation voice quality was analysed by measuring the signal-to-noise-ratio
(SNRc) in running speech. For evaluation these data were correlated to the scores from
an auditive evaluation and from a clinical examination of the larynx considering functional
parameters. 39 patients were examined after different therapies (primary radiation,
chordectomy, frontolateral partial resection). The grading of the three different
methods for characterisation of the voice quality correlated well. Therefore the SNRc
is presumed to be a valuable additional method to the psychoacoustic voice evaluation.
Comparison of voice quality after different therapies provided no significant difference
between radiotherapy and chordectomy. The functional results after frontolateral partial
resection were significantly less satisfying as expected.