Laryngorhinootologie 1997; 76(6): 379-383
DOI: 10.1055/s-2007-997447
Wie ich es mache

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postoperative Schmerztherapie mittels on-demand-Analgesie nach Ohrmuschelaufbau mit Rippenknorpelentnahme

Postoperative On Demand Analgesia for Reconstructive Ear Surgery with Resection of Rib CartilageM. Lindig1 , H. Weerda2 , R. Siegert2
  • 1Klinik für Anästhesiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. P. Schmucker)
  • 2Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Weerda)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Erleben postoperativer Schmerzen unterliegt beträchtlichen individuellen Schwankungen. Schmerzintensität und Wirkung analgetischer Maßnahmen kann am besten der Patient selbst beurteilen. Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ermöglicht ihm, sich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens per Knopfdruck einen Schmerzmittel-Bolus aus einer programmierbaren Medikamentenpumpe i.v. zu applizieren, wenn Schmerzen bestehen. Die Entnahme von Rippenknorpel zum plastischen Ohrmuschelaufbau ist mit erheblichen postoperativen Beschwerden verbunden, eine dem Patienten individuell angemessene Schmerztherapie besonders wichtig und mit modernen PCA-Ceräten technisch machbar. Methode: Kooperative, einsichtsfähige Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene ohne gravierende Begleiterkrankungen kommen für eine PCA-Anwendung in Frage. Die präoperative Aufklärung und Einbeziehung des Patienten und Personals in die Gerätebedienung, die postoperative Überwachung und Dokumentation sowie die Sicherstellung einer ärztlichen Hintergrundbereitschaft für den Problemfall werden dargestellt. Ergebnisse: Fast alle Patienten waren mit der PCA sehr zufrieden. Bei wenigen Patienten überwog Skepsis gegenüber der technischen Apparatur. Befürchtungen insbesondere des beteiligten Personals bezüglich Mißbrauchsmöglichkeiten haben sich nicht bestätigt. Kein Patient mußte wegen Atemdepression antagonisiert werden, Übelkeit und Erbrechen traten nur selten auf. Schlußfolgerung: Die PCA stellt somit ein hervorragendes schmerztherapeutisches postoperatives Verfahren auch für Patienten dar, die sich einer Rippenknorpelresektion für eine plastische Ohrmuschelrekonstruktion unterziehen.

Summary

Background: The individual experience of postoperative pain varies considerably. It is the patient who can best evaluate the intensity of pain and the effect of a given analgesic substance. Patient-controlled analgesia (PCA) enables the patient to self-administer an i.v. analgesic bolus by pressing a button of an electronic pump device within a previously set range, if needed. The resection of rib cartilage to be used for ear reconstructions is associated with intense postoperative pain. This could result in unfavorable stress responses such as impaired cough and clearance of lung secretions carrying a greater risk of bronchitis or pneumonia, prolonged mobilization, and complications of wound healing. Therefore, individually adapted pain therapy is of great importance and technically feasible with modern PCA devices. Method: Informed and cooperative children aged five years and older and adults without severe health risks are suitable for PCA. Management, handling, monitoring and documentation of the PCA device are discussed. A 24-hour counselling service is maintained for occuring problems. Results: Almost all patients expressed their great satisfaction with this means of pain therapy. Few patients were apprehensive. The initial scepticism of the involved personnel concerning opioid abuse, over-dosage, or technical problems gave way for a support of the PCA once the great satisfaction of the patients in absence of side effects was witnessed. No patient had to be antagonized for respiratory depression. Nausea and vomiting were rare events. Conclusion: Patient-controlled analgesia proved to be an excellent answer to postoperative pain after resections of rib cartilage.