Laryngorhinootologie 1996; 75(1): 57-58
DOI: 10.1055/s-2007-997533
TRAUMATOLOGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Orbitabodenrekonstruktion mit autologem Periosttransplantat

Reconstruction of the Orbital Floor with Periosteal AutograftPh. Dost
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Essen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Jahnke)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur Stabilisierung des frakturierten Orbitabodens finden verschiedene Implantate (Silikon, Teflon, Titan, Polydioxanon, etc.) und Transplantate (lyophilisierte Dura, Nasenseptum, Kieferhöhlenwand) Verwendung, von denen einige jedoch Nachteile hinsichtlich Hygiene, Infektion und Abstoßung beinhalten. Methode: Bei bislang vier Patienten wurde der Orbitaboden mit autologem Periost vom Mastoid stabilisiert. Ergebnisse: Das autologe Transplantat kann ohne großen Aufwand kosmetisch günstig, steril und komplikationslos gehoben werden. Schlußfolgerung: Autologe Transplantate gelten als bevorzugte Materialien in der rekonstruktiven Chirurgie. Für die Stabilisierung des Orbitabodens wird das Periost vom Mastoid vorgeschlagen. Infektionen mit Viren oder Prionen sind ausgeschlossen. Abstoßungen sind nicht zu erwarten, die Kosten sind gering.

Summary

Background: Various implants (silicon, teflon, titanium, polydioxanone, etc) and transplants (dura, nasal septum, wall of the maxillary sinus) are used to stabilize the fractured orbital floor. Some of these methods have disadvantages with respect to hygiene, infection, or rejection. Method: In four patients, the fractured orbital floor was stabilized with autologous periosteum from the mastoidal region. Results: This graft is easy to obtain; the procedure is sterile, gives good cosmetic results, and is cost effective. Conclusions: Autografts are regarded as the material of choice in reconstructive surgery. For the reconstruction of the orbital floor, we suggest the use of a free periosteal flap from the mastoidal region. The risk of infection by virus or prion is excluded, rejection is unlikely, and the method is cost effective.

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