Zusammenfassung
Hintergrund: Die Diagnose von vaskulären Raumforderungen der Karotisgabel stützt sich heute überwiegend
auf Magnetresonanztomographie (MRT) und auf digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
Der Farbduplexsonographie (FDS) wurde in diesem Zusammenhang bisher wenig Beachtung
geschenkt. In dieser Arbeit sollte der Stellenwert der FDS aufgezeigt und ein Vergleich
zwischen den verschiedenen bildgebenden Verfahren durchgeführt werden. Patienten und Methode: Es wurden 6 Patientinnen mit Verdacht auf vaskuläre Raumforderung der Karotisbifurkation
mit der FDS untersucht. In 5 Fällen erfolgte zusätzlich eine MRT, in 3 Fällen eine
präoperative diagnostische DSA. Es handelte sich um 4 typische Glomus-caroticum-Tumoren,
um ein Neurinom des Truncus sympathicus und um ein multilokulares zervikales Paragangliom.
Ergebnisse: Bei den Glomus-caroticum-Tumoren fand sich farbduplexsonographisch neben einer charakteristischen
Aufspreizung der Karotiden mit dazwischenliegendem hypervaskularisiertem Tumorparenchym
eine Dorsal- und Lateralverlagerung der A. carotis interna und eine Ventral- und Medialverlagerung
der A. carotis externa. Eine derartige Kombination sonographischer Zeichen war weder
bei dem Sympathikus-Neurinom noch bei dem multilokularen Paragangliom nachweisbar.
MRT und DSA lieferten keine zusätzlichen verwertbaren Informationen. Schlußfolgerung: Die FDS erscheint als bildgebendes Verfahren gleichwertig mit der MRT in Diagnose
und Differentialdiagnose von vaskulären Raumforderungen der Karotisgabel. Die Darstellung
der Tumorperfusion mittels FDS ist so differenziert, dass die DSA als invasives Diagnostikum
bei Verdacht auf Glomus-caroticum-Tumor überflüssig erscheint.
Summary
Background: Currently the diagnosis of tumorous lesions of the carotid bifurcation is the domain
of magnetic resonance imaging (MRI) and digital subtraction angiography (DSA). So
far, colour Doppler imaging (CDI) has not been playing an important part in this field.
The aim of this study was to define the diagnostic value of CDI in the evaluation
of these tumours related to the big arteries and to compare the different imaging
techniques. Patients and methods: 6 female patients with suspected tumours of the carotid bifurcation were examined
with CDI. Additionally 5 MRI examinations and 3 preoperative diagnostic DSA examinations
were performed in the same patients. Pathologically, there were 4 typical carotid
body tumours, 1 neuroma of the sympathetic trunk and 1 multifocal paraganglioma of
the neck. Results: In carotid body tumours we found a characteristic broadening of the bifurcation with
shifting of the internal carotid artery posteriorly and laterally and of the external
carotid artery anteriorly and medially. The highly vascularized tumour is surrounded
by the arteries. This combination of ultrasound findings was absent in cases of sympathetic
neuroma and multifocal paraganglioma. No additional information was achieved with
MRI and DSA. Conclusion: CDI and MRI evaluation revealed the same diagnostic value in cases of vascularised
tumours of the carotid bifurcation. CDI proved to be as accurate as DSA in the imaging
of the big arteries and their relationship to the tumour, as well as of the small
tumour feeding vessels. Therefore DSA may be omitted as an invasive diagnostic tool
in the diagnosis of carotid body tumours.
Schlüsselwörter
Glomus-caroticum-Tumor - Farbduplexsonographie - Magnetresonanztomographie - Digitale
Subtraktionsangiographie - Bildgebende Verfahren
Key words
Carotid body tumour - Colour Doppler imaging - Magnetic resonance imaging - Digital
subtraction angiography - Imaging techniques