Laryngorhinootologie 1996; 75(6): 351-355
DOI: 10.1055/s-2007-997593
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dihydrotestosteron- versus Gesamttestosteronwerte im Serum von Patienten mit Larynxkarzinomen und chronischer Laryngitis

Dihydrotestosterone versus Testosterone Serum Values in Patients with Laryngeal Cancer and Chronic LaryngitisD. Kleemann1 , S. Kunkel2
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik und Poliklinik „Otto Körner” (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pau)
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe (Direktor: Prof. Dr. R. Schwarz), Medizinische Fakultät, Universität Rostock
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Paradoxerweise findet sich die höchste Inzidenz der Larynxkarzinome in dem Lebensabschnitt, in welchem die Androgenausschüttung der Gonaden abnimmt, während andererseits bisher eine stimulierende Wirkung der Androgene auf die Entstehung dieser Tumoren und das maligne Wachstum angenommen wird. Jüngere Arbeiten der endokrinologischen Literatur dokumentieren das Absinken der Testosteronwerte bei annähernd gleichbleibenden oder sogar erhöhten Dihydrotestosteronwerten in Serum und Geweben des alternden Mannes. Wir sahen uns veranlaßt, diese Ergebnisse durch eine orientierende Untersuchung mit Parallelbestimmungen im Serum von Larynxkarzinompatienten zu überprüfen, woraus sich Hinweise für eine Klärung des o.g. Widerspruchs ergeben könnten. Methode: 22 männliche Larynxkarzinompatienten und 10 männliche Patienten mit einer chronisch hyperplastischen Laryngitis wurden vergleichend auf ihre Dihydrotestosteron- und Gesamttestosteronspiegel im Serum untersucht. Ergebnisse: Bei einem um 10 Jahre höheren Durchschnittsalter der Karzinompatienten lagen die Gesamttestosteronspiegel in dieser Gruppe signifikant niedriger als in der Laryngitisgruppe. Dagegen fanden sich die Mittelwerte des Dihydrotestosterons für beide Gruppen in vergleichbarer Höhe. Die Streuung der Dihydrotestosteronwerte war bei den Karzinompatienten wesentlich größer als bei den Laryngitispatienten. Schlußfolgerungen: In Übereinstimmung mit experimentellen Vorerfahrungen bestärken die Ergebnisse dieser Untersuchung die Bedeutung der Dysbalance zwischen dem Testosteron und seinem wirksamsten Metaboliten, dem Dihydrotestosteron, als Kofaktor für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfes. Sowohl die Testosteronsubstitution als auch die Blockierung des Enzyms 5a-Reduktase erscheinen hoffnungsvoll für den zukünftigen klinischen Einsatz zur Rezidivprophylaxe nach Primärtherapie eines Larynxmalignoms bzw. an Patienten mit Präneoplasien des Kehlkopfes.

Summary

Background: Paradoxically, the highest incidence of laryngeal carcinomas occurs in the presence of reduced gonadal androgen levels associated with ageing, while the stimulating effects of androgens on the laryngeal mucosa and their tumors have been reported in the literature. The decrease of testosterone values and nearly unchanged values of dihydrotestosterone in serum and tissues of elderly men have been documented in recent endocrinological literature. This trial was performed in an effort to resolve this apparent contradiction. Methods: Twenty-two male laryngeal cancer patients and ten patients with chronic laryngitis were examined, and their dihydrotestosterone and total testosterone values in serum recorded. Blood sampling was performed for each patient between 7 and 10 a.m. before commencement of tumor therapy. An enzyme immunoassay (Serono automat SR 1) was used to determine the values of total testosterone, whereas a 5a dihydrotestosterone (H 3)- radio-immuno-assay was carried out after serum extraction. Results: The total testosterone values of the laryngeal cancer patients were found to be significantly lower than the values in the laryngitis group, but the mean levels of dihydrotestosterone were found to be comparable within both groups. However, the scattering of dihydrotestosterone values was much higher in the group of laryngeal cancer patients than in the laryngitis group. Conclusions: The average age of the cancer patients examined was 10 years higher than in the laryngitis group. The present results partially correspond to the reports in the endocrinological literature. Together with experimental results regarding the effects of pure substances oftestosterone and dihydrotestosterone on permanent laryngeal cancer cell lines, the current results confirm the importance of the imbalance between testosterone and dihydrotestosterone as a cofactor in the development of squamous cell carcinomas of the larynx. Testosterone substitution as well as blocking of 5a-reductase, the enzyme which facilitates formation of dihydrotestosterone from testosterone, are regarded as promising therapeutic opportunities for the future, especially for patients with laryngeal preneoplasias or as recurrence prophylaxis after primary tumor therapy.