Laryngorhinootologie 1995; 74(2): 103-107
DOI: 10.1055/s-2007-997699
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primäre Strahlentherapie des Nasopharynxkarzinoms

Radiation Therapy of Nasopharyngeal CarcinomaCh. Rübe1, 2 , G. Grevers3 , H. Grimminger2 , Th. Wendt2 , R. Rohloff4
  • 1Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. N. Willich)
  • 2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Dühmke)
  • 3HNO-Universitätsklinik Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 4Klinik für Strahlentherapie des Schwabinger Krankenhauses, München (Chefarzt: Prof. Dr. R. Rohloff)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Primäre Strahlentherapie des Nasopharynxkarzinoms

Die vorliegende Studie analysiert 121 Patienten, die wegen eines Nasopharynxkarzinoms einer primären Strahlentherapie unterzogen wurden. Es handelte sich um 85 Männer und 36 Frauen. In 21 % lag ein Tumorstadium T0/T1, in 32,5 % T2, in 27,5 % T3 und in 19 % T4 vor. In 75 % der Fälle waren die Lymphknoten befallen. Bei 12 Patienten erfolgte eine Neck dissection. Histologisch handelte es sich in 38 % um Plattenepithelkarzinome im Nasopharynx, in 41,4 % um lymphoepitheliale Karzinome, in 19 % um undifferenzierte Karzinome und in 1,6 % um Adenokarzinome. Ab 1980 erfolgte eine Umstellung der Bestrahlungstechnik mit Einführung großvolumiger Bestrahlungsfelder und eine Dosiserhöhung von durchschnittlich 57,1 auf 61,5 Gy im Zielvolumen. Die 5-Jahres-Werte für Gesamtüberleben, Rezidivfreiheit und Lokalrezidivfreiheit betrugen 32,1 %, 30,7 % bzw. 45,8 %. Weder das Alter, das Geschlecht noch das T-Stadium hatten einen signifikanten prognostischen Einfluß; demgegenüber war die Prognose signifikant vom Lymphknotenstatus, von der Histologie und von der applizierten Gesamtdosis bzw. Bestrahlungstechnik abhängig (Multivariate Analyse nach dem Cox-Modell).

Summary

One hundred twenty-one patients treated for nasopharyngeal carcinoma with radiation therapy were analyzed; 85 were male, 36 were female. Twenty-one percent had tumour stage T0/T1; 32.5 %, T2; 27.5 %, T3; and 19 %, T4. In 75 % of the cases, the lymph nodes were involved. Twelve patients underwent a neck dissection. Histology showed squamous cell carcinoma in 38 %, lymphoepitheloid carcinoma in 41.4 %), undifferentiated carcinoma in 19 %), and adenocarcinoma in 2 %. Beginning in 1980, a modified radiation technique with large portals and an increase of the dose from 57.1 Gy to 61.5 Gy targe volume dose was used. Five year overall survival was 32.1 %, recurrence-free survival, 30.7 %; and local recurrence free survival, 45.8 %. Age, sex, and T stage had no significant influence on survival. Multivariate analysis (Cox model) showed that involvement of the lymph nodes, histology, and the new irradiation technique with the higher total dose significantly influenced survival.