Laryngorhinootologie 1995; 74(3): 150-154
DOI: 10.1055/s-2007-997709
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die nicht-invasive Beurteilung des intracochleären Druckes - Teil 3 : Fallbeispiele von Patienten mit intracochleärer Hyper- und Hypotonie

The Non-Invasive Assessment of Intracochlear Pressure - Part 3: Case Reports on Patients Suffering From Intracochlear Hypertension and HypotensionA. Ernst2 , M. Bohndorf1 , Th. Lenarz2
  • 1Univ.-HNO-Klinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. P. Zenner)
  • 2HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. Th. Lenarz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der TMD-Meßmethode wurde bei 5 Patienten mit plötzlichem Hörverlust nach Liquorpunktion, mit audiologischen Symptomen bei Hydrozephalus, mit Gusher-Syndrom sowie einer Perilymphfistel durch Ruptur des runden Fensters der intracochleäre Druck bestimmt. Die TMD-Methode erlaubt eine nicht-invasive Abschätzung des intracochleären Druckes sowie der Durchgängigkeit des Aquaeductus Cochleae (6,7). Bei Hörverlust nach Liquorpunktion sowie bei einer traumatischen Perilymphfistel zeigte sich eine intracochleäre Hypotonie, bei einer X-chromosomal vererbten, kombinierten Schwerhörigkeit mit weitem Aquaeductus Cochleae sowie nach Shuntverschluß bei Hydrozephalus internus eine intrachochleäre Hypertonie. Eine Saccusex-position bei menieriformem Symptomenkomplex führte zum Abfall des intracochleären Druckes. Alle untersuchten Patienten litten an Innenohrsymptomatik mit partiellem Hörverlust und/oder Ohrgeräuschen.

Summary

It was the scope of two previous papers to outline the basics and possible neurotological applications of the tympanic membrane displacement technique (TMD) (6,7). The present paper is aimed at briefly reviewing five distinct cases where a sudden sensorineural hearing loss with/without tinnitus could be monitored by the TMD technique. These fearures include a sudden hearing loss upon lumbar puncture, the audiological manifestation of an internal hydrocephalus, stapes gusher and the round window rupture. All symptoms are based on a change in intracranial and intracochlear pressure which in turn leads to the manifestation of the previously unknown sensorineural hearing loss and/or tinnitus.