Laryngorhinootologie 1995; 74(7): 423-427
DOI: 10.1055/s-2007-997773
RHINOLOGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Verhalten des Fettgewebes in der obliterierten Stirnhöhle

R. Weber1 , G. Kahle2 , J. Constantinidis1 , W. Draf1 , R. Keerl1
  • 1Klinik für HNO-Krankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen (Direktor: Prof. Dr. W. Draf), Klinikum Fulda
  • 2Institut für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. J.-P. Haas), Klinikum Fulda
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Obliteration der Stirnhöhle mittels eines osteoplastischen Zugangs erfolgt mit der Zielsetzung, eine endgültige Sanierung durch dauerhafte „Ausschaltung” zu erreichen. Hierbei hat sich frisch entnommenes Abdominalfett klinisch bestens bewährt. Mit der Kernspintomographie ist es möglich, die Vitalität des in die Stirnhöhle eingebrachten Fettgewebes intra vitam ohne Operation, d. h. makroskopische und histologische Untersuchung nachzuweisen. 8 Patienten im Alter von 22-65 Jahren unterzogen sich einer osteoplastischen Stirnhöhlenoperation mit Fettobliteration. Das in die Stirnhöhle implantierte Fett wurde postoperativ mittels Kernspintomographie untersucht. Zielgrößen waren die zeitabhängige Verteilung des Anteiles vitalen Fettgewebes bzw. Bindegewebes, die etwaige Entwicklung von Nekrosen oder Zysten sowie von Rezidiven, entzündlichen Komplikationen oder Reepithelisierung der Stirnhöhle. 6 bis 24 Monate postoperativ fand sich in nur 3 von 8 Fällen weitestgehend vitales Fettgewebe. 5mal kam es zu einer Fettgewebsnekrose, wobei in 4 Fällen ein Umbau in Granulationen und einmal in Bindegewebe erfolgte. Alle 8 Patienten waren beschwerdefrei. In Langzeitbeobachtungen wird zu klären sein, ob Unterschiede in der Rezidivrate von Stirnhöhlenerkrankungen bestehen abhängig davon, ob das eingebrachte Fettgewebe vital bleibt oder nekrotisch und umgebaut wird.

Summary

The purpose of obliterating the frontal sinus is to provide a permanent solution to the underlying problem. The material of choice for obliteration is freshiy removed abdominal fat. Using magnetic resonance imaging, one can assess the vitality of fat tissue in an obliterated frontal sinus without surgery. Eight patients ranging in age from 22 to 65 years underwent osteoplastic frontal sinus surgery with fat obliteration. The freshiy implanted abdominal fat was postoperatively investigated using magnetic resonance tomography. The magnetic resonance examinations were carried out on a supraconductive 0.5 T Magnet (Cyroscan T S II, Philips Medicine Systems, Eindhoven, Netherlands) with a square head spool. We produced T1-weighted spin echo images (TR: 450-550 ms, TE: 20-25 ms), T2-weighted fast spin echo images or in double echo technique in transverse orientation (Tubo SE or TR-2000-2500 ms, TE: 50, 90 ms) and STIR sequences for fat suppression (TJ: 140 ms, TR: 1400 ms, TE: 30 ms). Our goal was to determine the time-dependent distribution of vital fat or fibrous tissue, development of necrosis, cysts, recurrences, inflammatory complications, or reepithelization of the frontal sinus. Six to 24 months postoperatively, we found vital fat tissue in only three of eight cases. In the other five cases fat necrosis was present. The frontal sinus was filled by granulation tissue or fibrous tissue (once). It is not yet possible to determine when the fat changes to connective tissue. This process varies between individual patients. All eight patients were free of symptoms. Long term examination is required to determine whether the recurrence rate of frontal sinus disease depends on the vitality of the transplanted fatty tissue.

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