Laryngorhinootologie 1995; 74(12): 728-732
DOI: 10.1055/s-2007-997834
Otologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik intrameatal gelegener Akustikusneurinome - Die Rolle akustisch evozierter Hirnstammpotentiale und anderer otoneurologischer Untersuchungsverfahren*

Detection of Intracanalicular Acoustic Neuromas by Auditory Evoked Brainstem Audiometry and Other Otoneurologic TestmethodsK. Gosepath, J. Maurer, W. Mann
  • HNO-Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. W. Mann)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 78. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Ulm am 24. September 1994.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Durch den Einsatz der Kernspintomographie ist es möglich, rein intrameatal gelegene Akustikusneurinome früh zu diagnostizieren. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, wie sicher durch die Ableitung der akustisch evozierten Hirnstammpotentiale (BERA) solche kleinen Tumoren erkannt werden können. Patienten: Dazu wurden die Untersuchungsergebnisse von 91 Patienten mit Akustikusneurinomen ausgewertet, 17 von ihnen hatten rein intrameatal gelegene Tumoren. Bei allen Patienten waren ausführliche Anamneseerhebung, klinisch-otoneurologische Untersuchung, Audiogramme, BERA-Ableitung, Elektronystagmographie und Kernspintomographie durchgeführt worden. Ergebnisse: Bei 13 der 17 Patienten (76,5 %) wiesen deutliche pathologische Veränderungen der BERA auf eine retrocochleäre Läsion hin, während bei 4 Patienten die BERA-Ableitung keinen sicheren Hinweis auf ein solches Geschehen lieferte. Schlußfolgerungen: Diese Patienten werden detailliert dargestellt. Die Rolle der akustisch evozierten Hirnstammpotentiale allein und in Zusammenhang mit anderen otoneurologischen Untersuchungsverfahren wird für die Diagnostik intrameatal gelegener Akustikusneurinome diskutiert.

Summary

Background: Today intracanalicular acoustic neuromas are diagnosed very early by magnetic resonance imaging (MRI). The purpose of this study was to test the capability of brainstem evoked response audiometry (BERA) for detecting these small tumors. Patients: Seventeen of 91 consecutive cases with acoustic neuromas treated at our department suffered from purely intracanalicular tumors. For these 17 patients we reviewed their medical history, clinical otoneurologic examination, audiometry, auditory evoked brainstema audiometry, electronystagmography, and MRI studies. Results: In 13 of 17 patients (76.5 %) auditory evoked brainstem audiometry was indicative of a suspected retrocochlear lesion, whereas in 4 cases BERA did not indicate such a lesion. Conclusions: The symptoms of these patients are described in detail. The role of auditory evoked brainstem audiometry and other otoneurologic test methods for detection of intracanalicular acoustic neuromas will be discussed.