Zusammenfassung
Unter 2700 Mittelohroperationen, die zwischen 1986 und 1992 an der Hamburger Univ.-HNO-Klinik
durchgeführt wurden, ließ sich in 5 Fällen (0,2 %) eine Mittelohrtuberkulose nachweisen.
Anhand des eigenen Krankengutes und Darstellungen der neueren Literatur läßt sich
ein Wandel des heute recht seltenen Krankheitsbildes feststellen. Im Gegensatz zu
tradiertem Lehrbuchwissen spielen klassische Symptome wie z.B. multiple Trommelfellperforationen
heute nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Symptomatik ist höchst unspezifisch,
eine klinische Abgrenzung zur unspezifischen chronisch-granulierenden Otitis media
und Mastoiditis fällt meist recht schwer. Als Therapie der Wahl hat sich die Radikaloperation
des betroffenen Ohres mit gleichzeitiger Chemotherapie herausgestellt, da konservatives
Vorgehen meist zu Rezidiven führt. Die Ursache hierfür liegt in den histopathologischen
Veränderungen im Bereich der Mittelohrschleimhaut und des Knochens, bei denen man
eine proliferativ-indurative Form von einer exsudativ ulzerös-nekrotisierenden unterscheidet.
Anhand aktueller Befunde sowie historischer Präparate der Wittmaack'schen Felsenbeinsammlung
werden die pathologischen Veränderungen im Mittelohr aufgezeigt.
Summary
During the past few decades the clinical features of middle ear tuberculosis have
changed. Hence, clinical differentiation between tuberculous and non-specific proliferative
Otitis media and mastoiditis is now difficult. Between 1986 and 1992 five cases of
tuberculous Otitis media were treated surgically in the ENT-Dept. of the University
of Hamburg, representing 0,2 % of all performed middle ear Operations. According to
our experience the therapy of choice is the open mastoid cavity with subsequent chemotherapy
to avoid recurrent infections. The advantages of this procedure are proven by actual
histopathological findings as well as by the analysis of historical microsections
of the Wittmaack temporal bone collection: according to these findings, two different
types of histopathological alterations canbe differentiated.
Schlüsselwörter
Mittelohrtuberkulose - Radikaloperation - Histopathologische Veränderungen
Key words
Tuberculous otitis media - Open cavity surgery - Histomorphological alterations