Laryngorhinootologie 1993; 72(7): 346-349
DOI: 10.1055/s-2007-997914
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langerhanszell-Histiozytosis der Tonsille

Langerhans Cell Histiocytosis of the TonsilP. R. Issing1 , E. Kaiserling2 , Th. Lenarz1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für HNO-Heilkunde (Direktor: Prof. Dr. med. Th. Lenarz)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Tübingen, Abteilung Spezielle Histo- und Zytopathologie (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kaiserling)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine in der Literatur bislang nicht beschriebene, solitäre Manifestation einer Langerhanszell-Histiozytosis (Histiozytosis X) der Tonsilla palatina berichtet. Ein 3 2j ähriger Patient wurde bei Hyperplasie der linken Tonsille zum Ausschluß eines mesenchymalen Tumors tonsillektomiert. Die histopathologische Untersuchung ergab ein solitäres, aus Langerhanszellen bestehendes Infiltrat innerhalb des lymphatischen Gewebes in der linken Tonsille. Als zusätzlicher und morphologisch bemerkenswerter Befund ergab sich eine Hyperplasie (S-100-Protein positiver) intraepithelialer Langerhanszellen in der gleichen, nicht aber in der gegenseitigen Tonsille. Die durchgeführten Staginguntersuchungen (Skelettszintigraphie, Knochenmarkpunktion, CT von Hals, Thorax, Abdomen und Becken) ergaben keine weiteren Manifestationen der Histiozytosis X. Auf eine systemische Therapie wurde daher verzichtet. Bei den Kontrolluntersuchungen bei einem inzwischen sechzehn Monate langem Verlauf ergab sich bisher kein Anhalt für ein Rezidiv.

Summary

Langerhans cell histiocytosis (histiocytosis X) of the tonsil is a rare disorder of histiocytic proliferation with a broad spectrum of clinical Symptoms. We report on a case of a solitary histiocytosis of a unilateral tonsillar palatina. To exclude a mesenchymal tumour a 32-year old male with a hyperplasia of the left tonsil underwent surgery. The histopathological examination revealed a solitary infiltration of Langerhans cells. We found a morphologically remarkable intraepithelial hyperplasia of Langerhans cells (S-100 protein positive) on contrast to the opposite side. The CT scans of the neck, thorax, abdomen and pelvis and the bone marrow puncture could not detect any further manifestation of the disease. Therefore, we refrained from systemic therapy. Up to now the patient is without any relapse of the disease for a period of 16 months.