Laryngorhinootologie 1993; 72(11): 551-557
DOI: 10.1055/s-2007-997954
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

200 freie Jejunumtransplantationen: Lohnt der große operative Aufwand?*

200 Free Jejunal Transplants: Is Such a Great Surgical Effort Really Justified?H.-J. Meyer1 , K. Terrahe2
  • 1HNO-Gemeinschaftspraxis, Aschaffenburg
  • 2Katharinenhospital Stuttgart, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Plastische Operationen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Terrahe)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 22.-27. Mai 1993 in Münster und auf der 97. Tagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte, 23. u. 24. April 1993 in Neuss.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1984-1992 wurden bei 213 Patienten 216 freie Jejunumtransplantate nach Resektion von malignen Tumoren zum Wiederaufbau des oberen Speiseweges verpflanzt. Bei 2 Patienten erfolgte die Rekonstruktion sekundär und in 4 Fällen im Rahmen einer Rezidivbehandlung. In 25 Fällen wurde das Jejunumtransplantat rohrformig zum zirkulären Ersatz des Hypopharynx eingenäht, in den übrigen 188 Fällen wurde das Jejunumtransplantat als Patch eingenäht. Am häufigsten wurde ein Jejunumtransplantat im Bereich der Tonsillen (n = 75) verwendet. Die Wiederherstellung des Zungenkörpers wurde in 42 Fällen und des Hypopharynx in 29 Fällen durchgeführt. Von den 213 behandelten Patienten wurden 175 postoperativ nachbestrahlt. Die schwerwiegendsten Komplikationen waren in 5 Fällen ein Exitus an den Operationsfolgen, abdominelle Komplikationen in 15 Fällen und ein kompletter Transplantatverlust in 22 Fällen. Eine protrahierte Schluckunfähigkeit fand sich in 15 Fällen und eine Pneumonie bei 16 Patienten. Die 5-Jahresüberlebenswahrscheinlichkeit betrug für die 42 Patienten mit Karzinomen der Mundhöhle 39%, für die 90 Patienten mit Oropharynxkarzinom im Stadium III 53% und im Stadium IV 33% und bei den 29 Patienten mit Hypopharynxkarzinomen 40%). Ein wesentlicher Vorteil der freien Jejunumtransplantate waren die sehr guten funktionellen Rekonstruktionsergebnisse. Dies wird im Rahmen der Arbeit anhand von verschiedenen Fällen exemplarisch dargestellt. Wegen der noch zu geringen Anzahl der behandelten Patienten ist ein Vergleich zu anderen Therapiekonzepten wie der enoralen laserchirurgischen Resektion oder einer Radiochemotherapie derzeit noch nicht möglich.

Summary

From 1983 to 1992, 216 free jejunal transplants were performed after resection of malignant tumours for reconstructing the upper oesophageal tract. In two patients reconstruction was performed secondarily and in four cases within the framework of recurrence treatment. In 25 cases the jejunal transplant was sewn in tubular form to the circular insert of the hypopharynx, whereas in the remaining 188 cases the jejunum transplant was sewn as patch. A jejunum transplant was most frequently employed in the tonsillar region (n = 75). Reconstruction of the body of the tongue was performed in 42 cases and of the hypopharynx in 29 cases. Of the 213 patients treated, 175 were irradiated postoperatively. The most severe complications were in 5 cases death from the sequels of the operation, abdominal complications in 15 cases and complete loss of the transplant in 22 cases. Protracted inability to swallow occurred in 15 cases and pneumonia in 16 patients. The five-year survival probability was 39%) for the 42 patients suffering from carcinomas of the oral cavity, 53% for the 90 patients with oropharyngeal carcinoma in stage III and 33%) in stage IV as well as 40% with the 29 patients suffering from hypopharyngeal carcinomas. An essential advantage of the free jejunum transplants were the excellent functional reconstruction results. This is demonstrated by examples of various cases. Since the number of treated patients is still too low, it is at present not yet possible to compare this approach with other therapeutic concepts, such as enoral laser surgery resection or radiochemotherapy.