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DOI: 10.1055/s-2007-998008
Brückensynechien des Larynx nach Langzeitintubation
Bridge-Synechia of the Larynx * Auszugsweise vorgetragen auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 1990 in WüuzburgPublication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Es wird über drei Fälle einer ungewöhnlichen Form von Larynxstenose nach Intubation berichtet. Alle drei Patienten waren nach einer längerfristigen Intubation tracheotomiert worden. Das spätere Dekanülement mißglückte jedoch bzw. es trat ein zunehmender inspiratorischer Stridor auf. Als Befund fand sich jeweils eine Brückensynechie des Larynx auf Höhe des Processus vocalis. Die Synechien wurden teilweise konventionell, teilweise mit dem CO2Laser durchtrennt. Die Stimmbänder waren danach bald wieder mobil und es bestand eine normale Larynxfunktion. Eine Re-Stenosierung trat auch ohne Platzhalter nicht ein. Die Entstehung dieser ungewöhnlichen Form der Larynxsynechie wird diskutiert.
Summary
Following long-term intubation there seems to be an increasing incidence of stenosis of the larynx and the upper trachea. In the larynx the common site of stenosis is the posterior commissure, with is difficult to treat. We report on three cases of post-intubation synechia bridging the glottic space in the region of the vocal process. In literature reports and in our experience, this kind of stenosis seems to be linked with a tracheotomy, which was performed to prevent severe damage to the trachea or larynx. In clinical diagnosis this synechia can easily be confused with bilateral palsy of the vocal cords. From this synechia fettering the vocal cords and arytenoids problems during intubation may arise. It can be treated by cutting it endoscopically without stenting the larynx.