Laryngorhinootologie 1990; 69(5): 246-254
DOI: 10.1055/s-2007-998184
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie ist die hyperreflektorische Rhinopathie chirurgisch zu beeinflussen?* - Teil 1 : Literaturübersicht

How can Vasomotor Rhinitis be Influenced Surgically? - Part 1: Review of the LiteratureH. Lenders, W. Pirsig
  • Sektion für Rhinologie und Rhonchopathien, Hals- Nasen- Ohrenklinik der Universität Ulm (Direktor: Prof. Dr. R. Pfalz)
* Auszugsweise vorgetragen: Nordwestdeutscher HNO-Kongreß Hameln, 15. 10. 1988.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Beim Literaturstudium zur Chirurgie der hyperreflektorischen Rhinitis fanden sich nur wenige Studien, die eine Beurteilung spezieller chirurgischer Methoden hinsichtlich ihres Langzeiterfolges zulassen. Folgende Behandlungsmethoden wurden berücksichtigt: submuköse Septumresektion nach Killian, Neurektomie des Nervus vidianus, Muschelchirurgie (Diathermie, partielle und totale Turbinektomie, Cryotherapie und Lasertherapie). Vor- und Nachteile dieser Verfahren werden tabellarisch aufgelistet, soweit Informationen vorliegen. Die partielle Turbinektomie scheint zur Verbesserung der Nasenatmung am effektivsten, ohne die Klimatisierungsfunktionen der Nase zu schädigen. Die nasale Hypersekretion wird durch die hier zitierten chirurgischen Methoden nur unzureichend beeinflußt. In unserer Klinik wird in ca. 60% aller nasalen Eingriffe eine Muschelreduktion durchgeführt.

Summary

A review of the literature on the surgery of vasomotor rhinitis revealed only a few studies with information by which to judge the value of a special surgical method, especially concerning its long-term results. The following modalities of treatment were reviewed: sub-mucous resection of the septum (Killian), Vidian neurectomy, conchal surgery (diathermy, partial and total turbinectomy, cryosurgery, laser-surgery). As far as information is available, advantages and shortcomings of individual methods are listed in tables. Partial turbinectomy seems to be most effective in reducing nasal obstruction without damaging nasal functions. Nasal hypersecretion is not sufficiently influenced by the cited surgical methods. In the authors' hospital, conchal surgery is performed in about sixty percent of all nasal operations. Gray's method of anterior turbinoplasty of the inferior turbinate is used.