Laryngorhinootologie 1990; 69(11): 577-580
DOI: 10.1055/s-2007-998256
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einzeitige Rekonstruktion des vorderen Halses mit der Kombinationslappentechnik

One-Stage Reconstruction of the Anterior Neck Using the Combination of a Microvascular Free Jejunal Flap and a Myocutaneous Pectoralis-Major-Island-FlapB. Mayer1 , R. Steffen2
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. V. Jahnke), Universitätsklinikum Rudolf Virchow der FU Berlin, Standort Charlottenburg
  • 2Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Neuhaus), Universitätsklinikum Rudolf Virchow der FU Berlin, Standort Charlottenburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Kombinationslappentechnik empfiehlt sich zur Wiederherstellung des zervikalen Speisewegs, zur Weichteilprotektion der großen Halsgefäße und zum äußeren Halshautersatz. Sie kann einseitig nach der Tumorresektion erfolgen und besteht aus der Transplantation eines freien mikrochirurgischen Dünndarminterponats und dessen Bedeckung mit einem myokutanen Pectoralis-major-Insellappen. Die Indikation ist gegeben nach der Resektion ausgedehnter Tumoren und nach einer Radionekrose des vorderen Halses, wenn alle Weichteile außer den großen Gefäßen und Nerven vor der Fascia praevertebralis entfernt werden müssen. Besonderheiten der Operationstechnik werden erläutert. Die Kombinationslappentechnik bewährte sich ohne Komplikation bei 4 Patienten.

Summary

This technique is recommended for the one-stage reconstruction of the cervical esophagus, for the protection of the cervical vessels by soft tissues and for the substitute of the anterior neck skin. The microvascular free jejunal flap is transplanted and then covered by the myocutaneous pectoralis-major-island-flap. Indications are complete defects of the anterior neck after the resection of tumors, after the resection of necrotic tissues following radionecrosis, when all soft tissues in front of the prevertebral fascia have to be resected. Details of the surgical technique are explained. This combination flap technique proved to be useful in 4 patients without any complications.