Laryngorhinootologie 1989; 68(6): 337-341
DOI: 10.1055/s-2007-998348
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die branchiogene Zyste im onkologischen Zusammenhang

The Branchiogenic Cyst in an Oncological ContextH. Swoboda1 , O. Braun2
  • 11. HNO-Klinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Ehrenberger)
  • 2Pathologisch-anatomisches Institut der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. Holzner)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 8 Patienten mit einem zystischen Karzinom, das einer lateralen Halszyste glich, entwikkelte sich später bei 4 ein analoges Karzinom in der gleichseitigen Tonsille und je einmal bei Fehlen derselben eines im Gaumenbogen bzw. im Zungengrund. In einem Fall mit konsekutivem Zungengrundkarzinom war der karzinomatösen Zyste auf der Gegenseite eine reguläre branchiogene Zyste vorangegangen. Bei einer weiteren Patientin wurde im Zuge der Entfernung eines Rezidives einer branchiogenen Zyste in benachbarten Lymphknoten eine chronische myeloische Leukämie entdeckt. Die Hypothesen zur branchiogenen und zur lymphogenen Entstehung derartiger tumoröser Zysten werden diskutiert. Vorschläge zu Diagnostik und Therapie werden erstellt. Mit einem gleichzeitigen oder verzögerten Tonsillenbefall sollte in solchen Fällen immer gerechnet werden.

Summary

8 patients with cystic carcinoma resembling a lateral cervical cyst by morphology and topography are reported. In 4 cases an analogous carcinoma later appeared in the ipsilateral tonsil, and in 2 tonsillectomized patients subsequent carcinoma developed in the palatopharyngeal arch or at the base of the tongue respectively. One carcinomatous cyst with consecutive involvement of the base of the tongue was preceded by a regular branchiogenic cyst on the opposite side. Removal of a recurrent branchiogenic cyst in another patient revealed unsuspected chronic myeloic leukaemia infiltrating adjacent lymph nodes. The hypotheses regarding the branchiogenic and lymphogenic pathogenesis of such carcinomatous cysts are discussed. Diagnosis should be elaborated as in any carcinomatous lump of the neck and should include serial sectioning of the tonsils and imaging of deep layers. The possibility of synchronous or metachronous tonsillar involvement must always be taken into consideration.