Laryngorhinootologie 1989; 68(10): 566-568
DOI: 10.1055/s-2007-998402
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß tumorpositiver Resektionsränder auf die Prognose beim Pflasterzellkarzinom von Mundhöhle, Pharynx und Larynx1

The Prognostic Significance of Tumour Positive Resection Margins in Head and Neck CarcinomaM. Wolfensberger
  • Klinik für Otorhinolaryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie des Universitätsspitals Zürich (Direktor: Prof. Dr. U. Fisch)
1 Auszugsweise vorgetragen an der 75. Frühjahrsversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie, Gottlieben, 16.-18. Juni 1988
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der Verlaufsdaten von 800 Patienten mit einem Pflasterzellkarzinom von Mundhöhle, Pharynx oder Larynx wurden mit Hilfe des multiplen Regressionsmodells von Cox verschiedene Variable auf ihre prognostische Bedeutung untersucht. Bei 285 von 338 initial chirurgisch behandelten Patienten waren die Resektionsränder histologisch auf Radikalität untersucht worden. Wichtiger als die Beobachtung, dass Patienten mit tumorpositivem Resektionsrand eine ungünstige Prognose haben, erscheint die Tatsache, dass der ungünstige Einfluß eines positiven Resektionsrandes durch eine nachfolgende Bestrahlung nicht vollständig neutralisiert werden kann.

Summary

A multifactorial analysis of the survival data of 800 patients with carcinoma of the oral cavity, pharynx, or larynx was performed using Cox's multiple regression model. Histological examination of the resection margins was available for 285 of 338 surgically treated patients. Tumour-free resection margins (i. e. histologically radical resection) correlate with a favourable outcome. Patients with residual tumour at the resection margins had a significantly poorer prognosis, despite the fact that all of them were subjected to postoperative radiation therapy.