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DOI: 10.1055/s-2007-998404
Experimentelle Untersuchungen zur Obliteration ausgedehnter Ohrradikalhöhlen mit einem neuartigen Keramikgranulat
Obliteration of the Mastoid Cavity with Inexpensive Ceramic GranulatePublication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)


Zusammenfassung
Die moderne Ohrchirurgie zielt darauf ab, ausgedehnte Radikalhöhlen nach Entfernung eines Cholesteatoms zu obliterieren. Muskelschwenklappen, die Einlagerung von Knochen- oder Knorpelchips und auch die osteoplastische Meato-Attiko-Antrotomie haben sich letztlich nicht immer bewährt. Die Rekonstruktion der Gehörgangshinterwand durch Keramikschalen mit gleichzeitiger Verödung der Mastoidhöhle durch Keramikgranulat, scheint vorteilhafter zu sein. Das herkömmliche, dicht gesinterte Hydroxylapatit-Granulat verursacht jedoch extrem hohe Kosten. In einer tierexperimentellen Studie wurden neuartige, von dem Originalhersteller stammende keramische „Roh”-Materialien auf ihre Resorptions- bzw. Implantationseigenschaften überprüft. Das nicht gesinterte β-Tricalciumphosphat in Granulatform erfüllt am ehesten die an das Material gestellten Forderungen und ist zudem sehr preiswert.
Summary
Modern ear surgery aims at obliterating the extensive radical cavities that remain after removal of a cholesteatoma. A wide variety of techniques have been developed, including working with muscle fascial flaps, cartilage or bone chips; osteoplastic meato-atticoantrotomy; reconstruction of the posterior auditory duct wall by ceramic dish moulds or homologous cartilage with and without obliteration of the remaining mastoid cavity. The ceramic granulate available for obliteration of the mastoid cavity is responsible for extremely high costs. In an animal experimental study, we investigated the histocompatibility of several new ceramic substances. These new ceramic materials differ especially from the conventinal granulate in their implantation behaviour and also in their long-term absorption behaviour, an advantage that enables this ceramic granulate to be used on a broad scale for obliteration of the mastoid cavity and thus the implementation of a largely physiological reconstruction.