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DOI: 10.1055/s-2007-998426
Nasennebenhöhlentumore mit orbitaler Beteiligung*
Conservative Microsurgery of Paranasal Sinus Tumors with Orbital Extension * Herrn Prof. Dr. Chl. Beck zum 65. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)
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Zusammenfassung
Maligne Tumoren der Nasennebenhöhlen dehnen sich häufig in die knöcherne Orbita aus. In der Vergangenheit war das Behandlungskonzept in diesem Fall meist eine orbitale Exenteration. In dem Bemühen, den Orbitainhalt und das Sehvermögen zu erhalten, wurde bei uns in den letzten 11 Jahren das Konzept einer effektiven, aber gegenüber dem Orbitainhalt konservierenden Therapie begonnen. 40 Patienten mit Nasennebenhöhlentumoren und orbitaler Beteiligung wurden während der letzten 11 Jahre operiert und nachbestrahlt. Bei der Operation wurden ausschließlich mikrochirurgische Techniken angewandt. Für Tumore der oberen Etage mit Beteiligung der Orbita und der Rhinobasis wurde ein transfrontaler, meist extraduraler Zugang, bei Tumoren der mittleren Etage ein Zugang nach der sogenannten „Midface-Degloving-Technik” angewandt. In dieser Studie wird der Effekt einer orbitaerhaltenden Resektionstechnik auf die Überlebenszeit, auf die Häufigkeit des Auftretens lokaler Rezidive und auf die Funktion des geschonten Orbitainhaltes bewertet.
Summary
Paranasal sinus tumors frequently extend into the bony orbital contents. In the past, their treatment often resulted in severe visual defects or consisted in enucleation. In an effort to determine whether an effective but more conservative form of therapy, is possible, 40 patients with such lesions were treated over the past 11 years by microsurgical resection followed by radiotherapy and/or chemotherapy. The present paper describes the authors' surgical technique, i. e. the transfrontal extradural appraoch and the midface-degloving-technique. In addition, the following parameters are evaluated specifically: 1) the effects of conservative resection on overall survival rate, 2) frequency of local disease recurrence and 3) changes in orbital function as a result of the combined therapy.