Laryngorhinootologie 1987; 66(4): 200-204
DOI: 10.1055/s-2007-998638
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kritische Anmerkungen zur Chemotherapie bösartiger Kopf- und Halsgeschwülste*

Critical Remarks on Antineoplastic Chemotherapy of Head and Neck CarcinomasU. Ganzer, H. Bier, C. Bachert
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. Ganzer) Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg
* Auszugsweise vorgetragen im Rahmen der 57. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Würzburg, 12.5.1986
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Chemotherapie von Kopf-Halskarzinomen fanden sich im internationalen Schrifttum der vergangenen 5 Jahre 111 auswertbare Publikationen mit über 4500 Patienten. Sie werden nach Behandlungsprotokollen zusammengefaßt und auf Tumorrückbildung und Überlebenszeit hin überprüft. Weder allein noch in Kombination mit einer Bestrahlung oder als adjuvante Behandlung führt die Chemotherapie zu einer Heilung oder gesicherten Lebensverlängerung. Die induktive Chemotherapie läßt bei fortgeschrittenen Tumoren unter Umständen eine Verbesserung der Prognose erwarten. Der günstige palliative Charakter einer Zytostatikabehandlung wird allgemein anerkannt.

Eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse läßt sich nur über die Durchführung zentral geleiteter, randomisiert und prospektiv angelegter Studien sowie eine intensive Grundlagenforschung erreichen.

Summary

Chemotherapy of head and neck carcinomas has been the subject of 111 relevant publications reporting on more than 4500 patients in the international literature of the past five years. Results of similar treatment protocols have been grouped together and tumour remission and survival time determined. Chemotherapy did not result in cure or increased survival times, neither alone nor in combination with irradiation nor when applied as adjuvant treatment. Inductive chemotherapy may result in producing a favourable effect on the prognosis of advanced carcinomas. The beneficial character of palliative chemotherapy is a generally accepted fact. Improvement of treatment results will be achieved only via centrally coordinated, randomised and prospective studies as well as by intensive fundamental research.