Laryngorhinootologie 1987; 66(6): 316-319
DOI: 10.1055/s-2007-998663
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dynamik und Bedeutung des Immunglobulins E (IgE) als immunologischer Parameter bei Plattenephithel-Karzinomen der Mundhöhle und des Rachens*

Dynamics and Importance of Immunoglobulin E (IgE) as an Immunological Follow-Up Parameter in Oral and Pharyngeal CarcinomaB. A. Mayer, H. Enzmann
  • Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H.-G. Boenninghaus)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 69. Versammlung der Vereinigung südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, September 1985, Karlsruhe, unter dem Titel: „Bewertung des IgE-Serumspiegels als Prognose-Indikator zur Überwachung therapierter Karzinome der Mundhöhle und des Rachens.”
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Störung des Immunsystems wird bei der Tumorgenese vermutet. Ein enger Zusammenhang zwischen der Tumoraktivität und der Dynamik der Immunglobuline wurde bei einigen Malignomen beschrieben. Bei Patienten mit Plattenepithel-Karzinom der Mundhöhle, des Oro- und Hypopharynx fielen prätherapeutisch Immunglobulin-E-Serumspiegel auf, die doppelt so hoch waren wie die Normalwerte Gesunder. Die Chemotherapie (Vincristin, Methotrexat, Bleomycin) verursacht keine wesentliche Veränderung, die Operation einen starken Titeranstieg, bei einer Bestrahlung blieben die Titer meist unverändert. Als Verlaufsparameter zeigte das IgE eine plötzliche Veränderung beim Auftreten eines Tumorrezidivs.

Im Präfinalstadium fällt das IgE massiv ab.

Summary

Disorders of the immune system are supposed to be a factor of tumour pathogenesis. A close correlation of tumour activity and immunoglobulin dynamics (IgE) was described in a number of malignant tumours. In patients with squamous cell carciomas of the oral cavity, the oropharynx and the hypopharynx (n = 80, male), we investigated IgE level changes in relation to tumour growth during the treatment and follow-up period of 2 years. The study group comprised patients with inactive tumours, active tumours and those with a lethal outcome. Enzyme immunoassays were used for IgE determination.

Prior to any type of therapy, mean IgE levels were elevated in all patients showing large interindividual variations. No significant prognostic value could be deduced from pre- and posttreatment levels. However, in patients with tumour recurrences sudden IgE level changes were observed (P < 5%), as well as drastically decreasing ans low IgE levels in patients with tumour-induced cachexia.