Laryngorhinootologie 1987; 66(7): 373-376
DOI: 10.1055/s-2007-998679
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse der Tympanoplastik mit Ceravital-Prothesen im Mittelohr

Ceravital Middle Ear Prostheses: Long-Term Follow-UpsR. Reck, St. Störkel, A. Meyer
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Helms) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. W. Thoenes) der Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach unserer 8jährigen klinischen Erfahrung werden Ceravitalmittelohrprothesen hervorragend toleriert. Unverträglichkeitsreaktionen werden nicht beobachtet. Entzündungserscheinungen werden durch die Implantate weder bedingt noch unterhalten. Auf die Abdekkung der Prothesen mit Knorpel wurde regelmäßig verzichtet. Dennoch wurden Implantatabstoßungen, wie sie bei anderen organischen alloplastischen Gehörknöchelchen beschrieben werden, nicht beobachtet. Dies gilt sowohl für Prothesen mit als auch ohne auto-loge knöcherne Einscheidung. Nach heutiger Kenntnis ist es unumgänglich, dass bioaktive Implantate in einem über längere Zeit entzündlichen Implantatlager in unterschiedlichem Ausmaß destruiert werden (z. B. durch Cholesteatomwachstum).

Ein nur vorübergehend entzündliches Implantatbett (z. B. die frühe postoperative Phase, akute eitrige Mittelohrentzündungen) führt zu keinem wesentlichen Abbauvorgang an den Implantatoberflächen.

Die audiologischen Ergebnisse sind dauerhaft zufriedenstellend.

Summary

An 8-year follow-up of Ceravital middle ear prostheses showed an extremely good tolerance in the middle ear space.

Incompatibility phenomena were not observed. Inflammatory reactions were neither caused nor supported by the implants.

The implantation was always performed without interposition of cartilage. Extrusions were not observed. Long-lasting inflammatory processes destroy implants in the same way as they affect ossicles.

Transient inflammatory periods (e. g. in the early postoperative period, POM) do not lead to any remarkable changes of the implant surface. In healthy middle ears, the hearing results are stable.