Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1993; 28(6): 359-362
DOI: 10.1055/s-2007-998940
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Überwachung der neuromuskulären Funktion: Kapnographie versus Relaxometrie

Monitoring Neuromuscular Function: Capnography versus RelaxometryU. Bissinger, G. Lenz, A. Reiter, T. Albrecht, R. Schorer
  • Klinik für Anästhesiologie und Transfusionsmedizin, Abteilung Anästhesiologie (Kommissarischer Leiter: PD Dr. G. Lenz), Universität Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Eine Einkerbung der Plateauphase des Kapnogramms („curare cleft”) gilt als typisches Frühzeichen für eine nachlassende Wirkung von Muskelrelaxantien beim beatmeten Patienten.

Methodik: In einer prospektiven Studie an 25 konsekutiven Patienten, die sich unter Inhalationsnarkose mit Isofluran/N2O/O2/Vecuronium elektiven neurochirurgischen Eingriffen unterziehen mußten, wurde deshalb die Eignung der Kapnographie zur Diagnostik einer nachlassenden Wirkung von Vecuronium anhand ihrer Beziehung zur peripheren Relaxometrie untersucht. Bei intraoperativem Auftreten von „curare clefts” im Kapnogramm wurde eine mögliche Zwerchfellaktivität der Patienten Überprüft und das korrespondierende Relaxogramm des M. adductor pollicis registriert. Im Anschluß daran wurden die Patienten erneut voll relaxiert.

Ergebnisse: Eine Deformierung des Kapnogramms trat bei 17/25 Patienten auf, war in allen Fällen (51/51) durch eine Zwerchfellaktivität verursacht und verschwand nach erneuter Relaxierung wieder; sie konnte also zuverlässig eine Spontanatmung nachweisen. Eine feste Beziehung zum Relaxationsgrad der peripheren Muskulatur ließ sich jedoch nicht herstellen, da Zwerchfellaktivitäten einerseits bei allen peripheren Relaxationsgraden nachweisbar waren, andererseits bei komplett wiederhergestellter neuromuskulärer Transmission auch ausblieben.

Schlußfolgerung: Die Kapnographie ist somit keine geeignete Methode zur Diagnostik einer nachlassenden Wirkung von Muskelrelaxantien.

Summary

Objective: A notch („curare cleft”) in the plateau phase of the capnogram of the ventilated patient has been presumed to be a typical early sign of the fading effect of muscle relaxants on the diaphragm. For that reason a prospective study was done to investigate whether capnography can be used diagnostically to indicate the fading effect of vecuronium confirmed by peripheral relaxometry.

Methods: Twenty-five consecutive patients who received inhalation anaesthesia with isoflurane, N2O/ O2, and vecuronium during elective neurosurgical procedures were studied. Whenever intraoperative „curare clefts” appeared in the capnogram, diaphragm activity was measured and a simultaneous relaxogram of the adductor pollicis muscle was recorded. After every such event, vecuronium was readministered for complete relaxation.

Results: A deformation of the capnogram was registered in 17/25 patients and in all instances (51/51) was caused by diaphragm activity. The deformation disappeared after renewed relaxation and was therefore a reliable indicator of spontaneous breathing. However, it did not correlate with the degree of relaxation of peripheral muscles, because diaphragm activity was present during all degrees of peripheral relaxation, but could also be absent even after complete recovery of neuromuscular transmission.

Conclusion: Capnography is therefore not a reliable method to indicate the fading effect of muscle relaxants.