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DOI: 10.1055/s-2007-999096
Stereotaktisches Vorgehen bei Pinealiszysten
Stereotactic Management of Pineal CystsPublication History
Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract
Benign large pineal cysts are rare lesions and sometimes difficult to distinguish from neoplastic cysts of the pineal region. Seven patients with cysts of the pineal region (1,5-2 cm diameter), treated stereotactically were identified by retrospective chart review. In all patients the cyst wall and contents were subjected to histopathological examination. In 2 patients stereotactic operation showed that secondary (neoplastic) cysts were ruled out. In 5 patients with symptomatic pineal cysts the stereotactic evacuation led to clinical recovery or marked improvement (mean follow-up 20 months). The previous literature is reviewed, aetiology, diagnostic work up and therapy discussed. We prefer the stereotactic management of cysts of the pineal region because it allows histological distinction of benign cysts from secondary cysts and is a safe, minimal invasive procedure,
Zusammenfassung
Benigne große Pinealiszysten sind selten und von sekundären (häufig neoplastischen) Zysten der Pinealisregion abzugrenzen. In einer retrospektiven Analyse wurden 7 Patienten mit stereotaktisch behandelten Zysten der Pinealisregion (1,5-2 cm Durchmesser) zusammengestellt. Bei allen Patienten wurden Zystenwand und -inhalt neuropathologisch begutachtet. Bei 2 Patienten wurden durch die stereotaktische Operation sekundäre Zysten (wie Tumorpseudozysten) ausgeschlossen. Bei 5 Patienten mit symptomatischen Pinealiszysten konnte durch eine stereotaktische Zystenevakuation eine anhaltende Symptomfreiheit oder deutliche Besserung der Symptomatik erreicht werden (Nachuntersuchungszeitraum im Mittel 20 Monate). Die Entstehung, Diagnostik und Therapie von Pinealiszysten sowie eine Literaturübersicht wird vorgestellt. Wir plädieren für die stereotaktische Vorgehensweise bei Zysten der Pinealisregion, sie erlaubt eine histologische Differenzierung benigner Zysten von sekundären Zysten und ist mit minimaler Invasivität und Morbidität durchfuhrbar.