Der Nuklearmediziner 2008; 31(1): 55-59
DOI: 10.1055/s-2008-1004621
PET und Strahlentherapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

PET / CT-basierte Bestrahlungsplanung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

PET / CT Based Radiotherapy Planning in Patients with Head and Neck CancerK. Zöphel1 , 3 , S. Appold2 , 3 , N. Abolmaali3
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • 2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • 3OncoRay® - Zentrum für Innovationskompetenz Strahlenforschung in der Onkologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die PET / CT mit FDG und Kontrastmittel wird sowohl in der Strahlentherapieplanung und zum Monitoring während der Therapie, als auch zur Verlaufskontrolle nach Therapieende bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren zunehmend eingesetzt. Ziel dieses Artikels ist die Darstellung des aktuellen Stellenwertes der PET / CT für Patienten mit Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches, die sich einer primären, kurativen Strahlentherapie unterziehen müssen.

Abstract

PET / CT with FDG and contrast medium is used in planning, monitoring and follow-up in patients with head and neck cancer. The aim of this article is to demonstrate the current role of PET / CT for patients with head and neck cancer undergoing a primary curative radiotherapy.

Literatur

  • 1 Adams S, Baum R P, Stuckensen T, Bitter K, Hor G. Prospective comparison of 18F-FDG PET with conventional imaging modalities (CT, MRI, US) in lymph node staging of head and neck cancer.  Eur J Nucl Med. 1998;  25 1255-1260
  • 2 Andrade R S, Heron D E, Degirmenci B. et al . Posttreatment assessment of response using FDG-PET / CT for patients treated with definitive radiation therapy for head and neck cancers.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006;  65 1315-1322
  • 3 Appold S, Herrmann T, Baumann M. Feasibility of high-dose hyperfractionated re-irradiation in patients with recurrent or second head and neck tumors.  Radiother Oncol. 2007;  82 19
  • 4 Benchaou M, Lehmann W, Slosman D O. et al . The role of FDG-PET in the preoperative assessment of N-staging in head and neck cancer.  Acta Otolaryngol. 1996;  116 332-335
  • 5 Caulk R M. Head and neck cancer from the standpoint of a clinical radiotherapist.  J Iowa State Med Soc. 1958;  48 493-495
  • 6 Daisne J F, Duprez T, Weynand B. et al . Tumor volume in pharyngolaryngeal squamous cell carcinoma: comparison at CT, MR imaging, and FDG-PET and validation with surgical specimen.  Radiology. 2004;  233 93-100
  • 7 Ford E C, Kinahan P E, Hanlon L. et al . Tumor delineation using PET in head and neck cancers: threshold contouring and lesion volumes.  Med Phys. 2006;  33 4280-4288
  • 8 Freudenberg L S, Fischer M, Antoch G. et al . Dual modality of 18F-fluorodeoxyglucose-positron emission tomography / computed tomography in patients with cervical carcinoma of unknown primary.  Med Princ Pract. 2005;  14 155-160
  • 9 Geets X, Lee J A, Bol A, Lonneux M, Gregoire V. A gradient-based method for segmenting FDG-PET images: methodology and validation.  Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2007;  34 1427-1438
  • 10 Gregoire V, Bol A, Geets X, Lee J. Is PET-based treatment planning the new standard in modern radiotherapy? The head and neck paradigm.  Semin Radiat Oncol. 2006;  16 232-238
  • 11 Haberkorn U, Strauss L G, Dimitrakopoulou A. et al . Fluorodeoxyglucose imaging of advanced head and neck cancer after chemotherapy.  J Nucl Med. 1993;  34 12-17
  • 12 Krause B J, Beyer T, Bockisch A, Delbeke D, Kotzerke J, Minkov V, Reiser M, Willich N. FDG-PET / CT in oncology - German guideline.  Nuklearmedizin. 2007;  46 , DOI: 10.3413/nukmed-0282 [epub ahead of print]
  • 13 Madani I, Duthoy W, Derie C. et al . Positron emission tomography-guided, focal-dose escalation using intensity-modulated radiotherapy for head and neck cancer.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007;  68 126-135
  • 14 McGuirt W F, Williams 3rd  D W, Keyes Jr J W. et al . A comparative diagnostic study of head and neck nodal metastases using positron emission tomography.  Laryngoscope. 1995;  105 373-375
  • 15 Minn H, Paul R, Ahonen A. Evaluation of treatment response to radiotherapy in head and neck cancer with fluorine-18 fluorodeoxyglucose.  J Nucl Med. 1988;  29 1521-1525
  • 16 Reske S N, Kotzerke J. FDG-PET for clinical use. Results of the 3rd German Interdisciplinary Consensus Conference, “Onko-PET III”, 21 July and 19 September 2000.  Eur J Nucl Med. 2001;  28 1707-1723
  • 17 Riegel A C, Berson A M, Destian S. et al . Variability of gross tumor volume delineation in head-and-neck cancer using CT and PET / CT fusion.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006;  65 726-732
  • 18 Schwartz D L, Ford E, Rajendran J. et al . FDG-PET / CT imaging for preradiotherapy staging of head-and-neck squamous cell carcinoma.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005;  61 129-136
  • 19 Steenbakkers R J, Duppen J C, Fitton I. et al . Observer variation in target volume delineation of lung cancer related to radiation oncologist-computer interaction: a ‘Big Brother’ evaluation.  Radiother Oncol. 2005;  77 182-190
  • 20 Teknos T N, Rosenthal E L, Lee D, Taylor R, Marn C S. Positron emission tomography in the evaluation of stage III and IV head and neck cancer.  Head Neck. 2001;  23 1056-1060
  • 21 Wang D, Schultz C J, Jursinic P A. et al . Initial experience of FDG-PET / CT guided IMRT of head-and-neck carcinoma.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006;  65 143-151
  • 22 Yen R F, Chen T H, Ting L L, Tzen K Y, Pan M H, Hong R L. Early restaging whole-body (18)F-FDG PET during induction chemotherapy predicts clinical outcome in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma.  Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2005;  32 1152-1159
  • 23 Zimmer L A, Snyderman C, Fukui M B. et al . The use of combined PET / CT for localizing recurrent head and neck cancer: the Pittsburgh experience.  Ear Nose Throat J. 2005;  84 104 106 108-110

PD Dr. N. Abolmaali

OncoRay - Zentrum für Innovationskompetenz Strahlenforschung in der Onkologie, Biologisches und Molekulares Imaging · Medizinische Fakultät · Universitätsklinikum Carl Gustav Carus · TU Dresden

Haus 31, Pf 86

Fetscherstr. 74

01307 Dresden

eMail: Nasreddin.Abolmaali@OncoRay.de