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DOI: 10.1055/s-2008-1017465
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ausgedehntes Pleuraempyem mit Mediastinalverlagerung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. Dezember 2007 (online)

Was sehen Sie?

Eine 64-jährige Patientin stellte sich mit ausgeprägter Dyspnoe an unserer Klinik vor. Die Frau litt seit mehreren Wochen an intermittierendem Fieber, das antibiotisch anbehandelt worden war. Das CRP lag bei 133 mg/l, die Leukozytenzahl war mit 10900 pro µl geringgradig erhöht. Die Thorax-Übersichtsaufnahme zeigte eine vollständig verschattete linke Lunge. Bei einem D-Dimer von 2,2 µg/ml wurde eine kontrastmittelgestützte Computertomographie des Thorax zum Ausschluss einer Lungenembolie durchgeführt. Die Abbildungen zeigen einen axialen Schnitt auf Höhe des Truncus pulmonalis im Weichteilfenster (links), im Lungenfenster (rechts).
Es finden sich sechs auffällige Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Dr. Tanja Bruntner
Dr. Siegfried A. Schwab
Klinik Fränkische Schweiz Fachklinik für Innere Medizin
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