RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1026228
Die prognostische Bedeutung intrauteriner Hämatome des I. und II. Trimenons für den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf
The Prognostic Significance of Intrauterine Haematomata in I. and II. Trimester for the Course of Pregnancy and DeliveryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Schwangerschaftsverläufe von 66 Patientinnen, bei denen im Verlauf eines Abortus imminens zwischen der 7. und 24. Schwangerschaftswoche ultrasonographisch ein intrauterines Hämatom im Bereich der Eihäute beschrieben worden war, wurden analysiert und mit den Verläufen von 55 Patientinnen des gleichen Gestationsalters verglichen, die im gleichen Zeitraum wegen vaginaler Blutungen stationär behandelt wurden. Ziel unserer Untersuchungen war es, die prognostische Bedeutung intrauteriner Hämatome des I. und II. Trimenons für den weiteren Schwangerschafts- und Geburtsverlauf zu prüfen. Die Abortrate fand sich nach intrauterinem Hämatom signifikant auf 17,5% erhöht, wobei ein hoher Anteil an febrilen bzw. septischen Verläufen auffiel. Im weiteren Verlauf entwickelten die Hämatompatientinnen signifikant häufiger vorzeitige Wehentätigkeit (34,5 vs. 12,7%), was in einer deutlich erhöhten Frühgeburtlichkeit von 21,9% (vs. 12,9%) resultiert. Nach Hämatomanamnese war die Kaiserschnittfrequenz mit 55,8% signifikant höher als in der Kontrollgruppe (16,7%), wozu die mit 23,1% überzufällig gehäuften Lageanomalien wesentlich beitrugen. Plazentalösungsstörungen mußten nach intrauterinem Hämatom mit 32,6% signifikant häufiger als in der Kontrollgruppe (9,3%) behandelt werden; indes fanden sich keine Unterschiede in der Frequenz metabolischer oder respiratorischer Dysfunktionen der Plazenta. Während sich ein Einfluß des Hämatomvolumens auf diese Parameter nicht nachweisen ließ, scheint das Spektrum der zu erwartenden Komplikationen durch das Gestationsalter bei Hämatomnachweis beeinflußt. Nach diesen Ergebnissen stellen intrauterine Hämatome des I. und II. Trimenons auch nach Abklingen der akuten Symptomatik einen Risikofaktor für den weiteren Schwangerschafts- und Geburtsverlauf dar.
Abstract
The courses of 66 pregnancies with sonographic evidence of an intrauterine haematoma within the egg-membranes during threatened abortion, between 7th and 24th week of gestation, were compared to the courses of 55 patients at the same gestational age admitted to our hospital, during the same period, with vaginal bleeding only. The aim of our study was to determine the prognostic significance of intrauterine haematomata in the I. and II. trimester for the course of pregnancy and delivery. The abortion-rate after intrauterine haematomata was significantly increased to 17.5%, a high percentage of them taking a febrile or septic course. The rate of preterm labour in haematoma patients was significantly higher (34.5 compared to 12.7%, respectively), than that in patients, who were only bleeding; this, furthermore, was reflected by a strong trend of preterm delivery (21.9 compared to 12.9% resp.). The caesarean section rate of 55.8% in the haematoma group was found to be significantly higher than in the control group (16.7%), mainly due to a significantly increased proportion (23.1%) of abnormal foetal presentations. Abnormal placental stages had to be treated significantly more often after intrauterine haematomata (32.6%) than in the control group (9.3%); however, no differences could be found between the two groups in respect of metabolic or respiratory placental dysfunction. The parameters examined in this study were not influenced by the volume of the haematoma, although the spectrum of complications seemed to be correlated to the gestational age at the time of diagnosis. According to these results, intrauterine haematomata of the I. and II. trimester continue to represent a risk factor for the course of pregnancy and delivery even after the initial acute episode.