Zusammenfassung
Der Verschluß des parietalen und viszeralen Peritoneums galt stets als notwendige Maßnahme bei gynäkologischen Operationen, um postoperativ aszendierende Infektionen sowie Adhäsionen mit der Gefahr eines konsekutiven Ileus zu vermeiden. Aufgrund der guten Erfahrungen bei ausgedehnten gynäkologischen Eingriffen und der Meinung vieler Autoren, die im Nahtverschluß per se die eigentliche Ursache für Adhäsionen sehen, haben wir zunächst auf den Verschluß des inneren Peritoneums im Rahmen der abdominalen Hysterektomie verzichtet. Wir haben 80 derartige Eingriffe hinsichtlich des postoperativen Verlaufes analysiert und fanden eine auffallend geringe Rate an fieberhaften Verläufen, keinen Hinweis auf Infektionen des Wundgebietes und hatten im gesamten Kollektiv keinen Eall eines postoperativen Ileus. Wir glauben daher, daß der Verzicht auf die innere Peritonealisierung bemerkenswerte Vorteile mit sich bringt, die in Folgestudien bestätigt werden sollten.
Abstract
A closure of the parietal and visceral Peritoneum has always been thought to be a necessary measure in gynaecological surgery to avoid postoperative ascending infections or adhesion formation with the risk of a consequent ileus. Based on good experience in radical gynaecological surgery and the opinion of many authors, who consider the closure by means of sutures as the real cause for adhesion formation, we omitted the closure of the visceral peritoneum in abdominal hysterectomies. We performed 80 such procedures and analyzed them with regard to their postoperative course. We found a strikingly low rate of postoperative fever, no signs of infection of the wound and not a single case of postoperative ileus. We therefore believe, that omitting the closure of the visceral peritoneum entails notable advantages, that should be confirmed by follow-up studies.