Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(12): 969-972
DOI: 10.1055/s-2008-1026246
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die dopplersonographische Differenzierung von benignen und malignen Mammatumoren

Doppler Sonographie Differentiation of Benign and Malignant Tumours of the BreastR. Schild, H. Fendel
  • Frauenklinik der RWTH Aachen (Leiter: Prof. Dr. H. Jung)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Untersuchung an 59 Mammatumoren (35 maligne und 24 gutartige) wurde überprüft, inwieweit die präoperative dopplersonographische Diagnose mit dem tatsächlichen histologischen Ergebnis übereinstimmt. Als aussagekräftigste Dopplerparameter fanden sich die maximale enddiastolische Frequenz B (Probability > | z | = 0,0009) und F mean (Probability > | z | = 0,0017). Signifikante Unterschiede zwischen bös- und gutartigen Mammatumoren bestanden in geringerem Maße auch für die Werte maximale systolische Frequenz A, Resistance-Index, diastolischer Winkel und Pulsatility-Index. Eine Diskriminantenanalyse mit den Parametern B, F mean, A und Resistance-Index -in dem Versuch, mit den Dopplerergebnissen auf die definitive Histologie zu schließen - ergab eine Fehlerrate von 17,14% bei Malignität und 33,3% bei Gutartigkeit.

Abstract

Before surgery we studied the blood flow in and around 59 breast tumours (35 malignant and 24 benign) and investigated a correlation with the histology. The most decisive factors were the maximum end-diastolic freqency B (probability > | z | = 0.0009) and the mean frequency F mean (probability > | z | = 0.0017). The maximum systolic frequency A, the resistance index Ri, the diastolic angle W and the pulsatility index Pi showed less significant differences between malignant and benign histological types. In a retrospective survey, we tried to confirm the definitive histology by our Doppler results. In this, we failed in 17.14% - of malignant cases and in 33.33% in the cases of benign tumours.