Zusammenfassung
Bei der Behandlung der Urge-Inkontinenz dominiert die medikamentöse Therapie. In einer prospektiv randomisierten Studie zur Behandlung von Frauen mit motorischer Urge-Inkontinenz wurde intravesikal verabreichtes Lidocain-Gel und peroral verabreichtes Emeproniumbromid anhand klinischer und urodynamischer Parameter verglichen. Von den 30 Patientinnen erhielten 15 Frauen durch 3 Wochen wiederholte intravesikale Lidocain-Gel-Instillationen und 15 eine perorale Emeproniumbromidmedikation. Die intravesikale Lidocain-Gel-Instillation erwies sich bezüglich der Parameter imperativer Harndrang, Auftreten von Detrusorkontraktionen sowie Anzahl der täglichen Miktionen als effektiver im Vergleich zur peroralen Emeproniumbromidtherapie. Die intravesikale Anwendung von Lidocain-Gel ist vor allem bei Patientinnen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Parasympathikolytika indiziert.
Abstract
In the treatment of urge incontinence, drug therapy predominates. In a prospective randomised study on treatment of females with motor urge incontinence, intravesically administered lidocain-gel and oral emepronium bromide were compared using clinical and urodynamic parameters. From 30 patients, 15 women were treated for 3 weeks with repeated intravesical lidocaine gel instillations whilst the other 15 had a peroral emepronium bromide medication. The intravesical lidocaine gel installation proved more efficient compared with peroral emepronium bromide therapy with regard to the parameters of imperative micturition, occurrence of detrusor contractions as well as number of urinary frequencies per diem. Intravesical application of lidocaine-gel is particularly indicated in patients with increased sensitivity against parasympathicolytics and anticholinergics.