Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(9): 670-677
DOI: 10.1055/s-2008-1026343
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die operative Behandlung des Ovarialkarzinoms

Surgery of the Ovarian CarcinomaE. Burghardt, M. Lahousen, H. Stettner1
  • Geburtshilflich-gynäkologische Univ.-Klinik Graz
  • 1Institut für Mathematik der Universität Klagenfurt
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1980 bis 1988 wurden an der Grazer Frauenklinik 350 Patientinnen mit Ovarialkarzinomen der Stadien I-IV zur Behandlung aufgenommen. 320 Patientinnen wurden operiert, darunter 174 von 175 im Stadium III. Bei 95 Frauen wurde eine pelvine und bei 76 eine pelvine und auch paraaortale Lymphadenektomie gemacht. In den letzten 4 Jahren erfolgte bei 75% der Patientinnen im Stadium III eine Lymphadenektomie. In rund 30% konnte im gleichen Stadium bei der primären Operation völlige Tumorfreiheit erzielt werden. Dazu war in 28,6% eine Darmresektion nötig. Durch die Operation und adjuvante Chemotherapie wurde im Stadium I in 80%, im Stadium II in 65% und im Stadium III in 45% ein 5-Jahres-Überleben, errechnet nach der „Actuarial Life Table Method“ erzielt. Entscheidend für das Resultat waren der Befall der Lymphknoten und die Resttumorgröße. Nach pelviner Lymphadenektomie waren im Stadium III 23% der Patientinnen nach 5 Jahren klinisch und biochemisch rezidivfrei. Wurde kein Tumorrest bei der primären Operation zurückgelassen, erhöhte sich das rezidivfreie Überleben auf 62% und bei negativen pelvinen Lymphknoten sogar auf 71%. Durch die zusätzliche Lymphadenektomie konnte die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium II-IV demnach deutlich verbessert werden.

Abstract

Between 1980 and 1988, 350 women suffering from ovarian Cancer stage I-IV were admitted to the Department of Gynaecology and Obstetrics of the University of Graz. 320 patients underwent surgery, 174 of 175 with stage III disease, 95 patients had a pelvic lymphadenectomy and 76 both pelvic and para-aortic lymphadenectomy. During the last 4 years, 75% of all patients with stage III disease underwent lymphadenectomy; in 30% the abdomen could be completely cleared of the disease. Bowel resection was necessary in 29% of these patients. After surgery and adjuvant chemotherapy, actuarial 5-year survival was 80% in stage I, 65% in stage II, and 45% in stage III. Lymph node Status and amount of residual tumour were the most important factors affecting survival. After pelvic lymphadenectomy 23% patients of stage III showed no evidence of disease (NED) after 5 years. If there was no residual tumour at primary surgery, survival with NED increased to 62% and to 71% in patients with negative pelvic nodes.

The data indicates, that pelvic lymphadenectomy improved the 5-year survival of patients with stage II-IV ovarian cancer.