Zusammenfassung
Neben den häufigeren peri- und postoperativen Blasenentleerungsstörungen stellen Urogenitalfisteln
die wichtigste Komplikation nach gynäkologischen Operationen dar. Dabei sind Blasen-Scheiden-Fisteln
die häufigste Kommunikation zwischen ableitenden Harnwegen und Genitaltrakt. Von 1969
bis 1986 wurden 36 Frauen mit solchen Fisteln operiert, die nach abdominellen oder
vaginalen Operationen entstanden waren. Nach Klinikeinweisung wurde bei allen 36 Patientinnen
ein operativer Verschluß der Vesiko-Vaginalfisteln nach der vaginalen Methode von
Chassar Moir durchgeführt. Bei 35 Frauen (97,2%) konnte ein zuverlässiger Verschluß und damit
eine Kontinenz erreicht werden.
Abstract
Besides the relatively frequent perioperative and postoperative dysfunctions of micturition,
urogenital fistulae are the most frequent complication occurring after surgical gynaecologic
interventions. Vesicovaginal fistulae are the most common communication between efferent
urinary passages and genital tract. From 1969 to 1986, 36 women developed a vesico-vaginal
fistula after abdominal or vaginal surgery and were operated on again. Upon admission,
all 36 patients were subject to surgical closure of the vesico-vaginal fistula according
to the vaginal method of Chassar Moir. In 35 women (97,2%) continence was re-established by adequate closure.