Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(12): 982-985
DOI: 10.1055/s-2008-1026404
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die endoskopische organerhaltende Therapie der aszendierenden Infektion - 10jährige Erfahrung in der Frauenklinik Berlin-Neukölln*

Endoscopic Organ-Preserving Therapy of Pelvic Inflammatory Disease (PID) - 10 Years of Experience at the Gynaecological Hospital in Berlin-NeuköllnD. Raatz, F. Dreßler, R. Zöckler, C. v. Widekind
  • Abteilung für Gynäkologie (Leiter Prof. Dr. med. P. Börner), Abteilung für Geburtsmedizin (Leiter Prof. Dr. med. E. Saling) der Frauenklinik des Krankenhauses Berlin-Neukölln
* Vorgetragen anläßlich der Arbeitstagung: Pro und Contra: Die endoskopische Abdominalchirurgie vom 26.-28. 1. 1990 in Berlin
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Therapie der aszendierenden Infektion wurde ein neuentwickeltes endoskopisches Operationskonzept mit einer intraoperativen Spülung und einer 48stündigen postoperativen Peritonealspülung kombiniert. 276 Patientinnen mit allen Schweregraden der Erkrankung wurden so von 1980 bis 1989 operativendoskopisch primär organerhaltend behandelt. In 20 Fällen (7,2%) versagte die primäre Therapie, und es folgte ein weiterer Eingriff. Mit Hilfe einer 2. Laparoskopie konnten weitere 4 Patientinnen endgültig behandelt werden. Die übrigen 16 Patientinnen (5,8%) wurden laparotomiert und mußten einer Organentnahme unterzogen werden. Die frühzeitige endoskopische Therapie mit Peritonealspülung ermöglichte in 259 Fällen (93,8%) einen vollständigen Erhalt des weiblichen Genitale. Die Dauer des stationären Aufenthaltes wurde auf 2 Wochen reduziert.

Abstract

In the treatment of ascending infection, a newly developed endoscopic surgery concept was combined with an intraoperative lavage and a 48-hour postoperative peritoneal lavage. 276 patients suffering from all grades of severity of disease were primarily treated between 1980 and 1989 by endoscopic surgery while preserving the genitalia. The primary therapy failed in 20 cases (7.2%) so that another surgical intervention became necessary. 4 patients were then treated finally by means of a second laparoscopy. The remaining 16 patients (5.8%) had to undergo laparotomy and partial or complete resection of the reproductive organ had to be performed.

Early endoscopic therapy with peritoneal lavage enabled complete preservation of the genitalia in 259 cases (93.8%). The duration of in-patient treatment was reduced to two weeks.